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Das Prinzip "Schnee auf Schnee"

04.10.2016 06:00 Uhr

Die Reifenhersteller bringen jede Winter-Saison neue Spezialisten auf die Straße, die mit den vielen verschiedenen Wetterbedingungen zurechtkommen müssen. Das bremst die Pneus aber keineswegs.

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_ Für Goodyear Dunlop beginnt der Winter unter anderem mit dem Dunlop Winter Sport 5, den es nun auch für SUV-Größen gibt. Der High-Performance-Winterreifen soll mit seinem optimierten Profildesign dynamische Fahreigenschaften bei allen winterlichen Bedingungen bieten. Und zwar für Modelle wie Porsche Cayenne, Audi Q7, BMW X5 oder Land Rover Discovery Sport. Den Pneu gibt es in 14 Ausführungen bis zu 20 Zoll.

Ins gleiche Horn stößt der Konzernbruder Goodyear Ultra Grip Performance SUV. Die Fahrer von Edel-Hochbeinern wie Porsche Panamera, Audi Q5, Mercedes GLC oder Land Rover Evoque soll der Reifen sicher durch die weiße Saison bringen. Neben den SUV zählen auch Allradfahrzeuge zur Zielgruppe. Die vergrößerte Aufstandsfläche soll für sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis bürgen. In die Lauffläche und in die Reifenschulter wurden selbststabilisierende verriegelnde Hybridlamellen, eine Kombination aus 3D-Lamellen im oberen Bereich und darunterliegenden 2D-Lamellen, integriert.

Beim Bremsen verriegeln sich die Blöcke gegenseitig und erhöhen die Fahrstabilität sowie das Bremsverhalten. Bis 21-Zöller können aufgezogen werden, dafür stehen 16 Ausführungen parat. Die Traditionsmarke Fulda, die ebenfalls zum Konzernportfolio gehört, bietet ihrerseits High-Performance-Winterreifen an. Der Kristall Control HP2 macht sich das Prinzip "Schnee auf Schnee" zu eigen. Gegenläufige und zur Lauffläche sich verengende Profilrillen halten den Schnee im Profil und verdichten ihn. Die flachen und sehr breiten Aufstandsflächen garantieren viel Kontakt zur Fahrbahnoberfläche. Den Spezialisten gibt es von 15 bis 18 Zoll in insgesamt 35 Varianten.

Die Finnen von Nokian stellen in diesem Jahr unter anderem den WR A4 ins Schaufenster. Der Winter-Pneu soll nicht nur präzise Lenkbewegungen garantieren, sondern auch durch sein geringes Geräuschniveau auffallen. Laut Nokian ist er sogar der leiseste Winterreifen des eigenen Sortiments. Beeindruckend ist nicht nur sein Modellumfang (16 bis 21 Zoll), sondern auch seine Geschwindigkeitsindizies von H (210 km/h) bis W (270 km/h). Selbst ein Tesla Model S kann so bestückt werden. Den Sprint-Profi gibt es in 51 Versionen.

Ebenfalls bis Tempo 270 reicht das Performance-Vermögen des Yokohama W.Drive V 905. Die 19 neuen Dimensionen erhöhen das Angebot auf über 80 Größen für Pkw- und SUV-Modelle mit 15- bis 18-Zöllern. Michelin aktualisiert auch gerade seine Winter-Kollektion. Ein Neuling aus dem Konzern ist der Kleber Krisalp HP3. Form und Struktur beeinflussen auch bei diesem Winter-Pneu die Leistungsdaten. Sprich, eine spezielle Gummimischung trifft auf eine eigene Anordnung von Blöcken und Lamellen. So soll der HP3 gegenüber dem Vorgänger (HP2) einen bis zu 2,2 Meter kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn realisieren. Den Reifen mit der Winter-Kennung auf der Flanke gibt es von 15 bis 18 Zoll in 36 Versionen.

Die Südkoreaner von Nexen präsentieren in diesem Herbst den Nachfolger ihres Winguard Snow´G. Der Winguard Snow´G WH2 ist der nächste laufrichtungsgebundene Winterreifen der Serie, den es nun in 58 Dimensionen zwischen 14 und 17 Zoll gibt. Hankooks Antwort auf weiße Fahrbahnen ist der Winter icept evo2. Er ist von 16 bis 19 Zoll in über 60 Versionen verfügbar. Für die Kompakt- und Mittelklasse-Flotten passt sein Bruder der Winter icept RS2 mit seinen 45 Varianten zwischen 14 und 17 Zoll.

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