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Das Interesse ist da

31.05.2011 12:02 Uhr

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Das Interesse ist da

Laut einer Dataforce-Studie können sich die meisten Fuhrparkleiter den Einsatz von E-Autos vorstellen.

Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Fuhrparkleiter in Deutschland kann sich prinzipiell vorstellen, Elektrofahrzeuge in ihrem Fuhrpark einzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Studie von Dataforce. Der hohe Zuspruch liegt darin begründet, dass viele Firmenfahrzeuge in den befragten Unternehmen in einem Radius von 100 Kilometern agieren.

Für den Einsatz müssten jedoch gewisse Kriterien berücksichtigt und positive Rahmenbedingungen geschaffen werden. Besonders eine hinreichende Reichweite, eine engmaschige Ladeinfrastruktur oder konkurrenzfähige Preise für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen seien hierbei zentrale Aspekte.

Eine mögliche Finanzierungsform, die bereits bei den aktuellen E-Fahrzeugen von Mitsubishi, Peugeot oder Citroën gewählt wird, ist der Studie zufolge das Leasing. Viele Fuhrparkmanager sehen darin eine gute Möglichkeit der Fahrzeugbeschaffung, gerade bei Elektromobilität.

Als besonders wichtig wird die Schnellladung erachtet – vor allem bei Unternehmen der Dienstleistungs- und Beratungsbranche. Diese können gerade aufgrund ihres Tätigkeitsfeldes die Vorteile einer schnellen Ladung nutzen: Bei einzelnen Kundenterminen können die Autos kurzfristig mit Strom versorgt werden.

Nach Ansicht von 50 Prozent der Fuhrparkleiter ist der Energiekonzern RWE führend bei Elektromobilität. RED

ALD und RWE kooperieren

Gemeinsam mit der RWE Effizienz, Tochtergesellschaft des Energieversorgers RWE, bietet ALD Automotive elektrisch angetriebene Fahrzeuge und die dazu passenden Ladestationen an. Dabei soll nur Strom aus regenerativen Quellen verbraucht werden. „Auch wenn Elektrofahrzeuge im Flottenmarkt heute noch Nischenprodukte sind, gilt es jetzt, Lösungen für eine saubere Zukunft voranzutreiben“, sagt Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D. „Elektromobilität wird die alternative Antriebsart der Zukunft sein“, ist René Caplan, Leiter Business Development B2C bei RWE Effizienz, überzeugt. „Durch die Zusammenarbeit mit ALD wollen wir das Gesamtpaket E-Mobility gezielt auf dem Flottenmarkt etablieren.“

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.