-- Anzeige --

Daimler Fleetboard: Neue Apps für Logistikprozesse

24.08.2015 10:53 Uhr
Daimler Fleetboard: Neue Apps für Logistikprozesse
"Daimler Fleetboard" bietet verschiedene Programme zur flexiblen und ortsunabhängigen Steuerung von Auftrag, Fahrzeug und Fahrer.
© Foto: Daimler

Daimler Fleetboard bietet verschiedene Programme zur flexiblen und ortsunabhängigen Steuerung von Auftrag, Fahrzeug und Fahrer.

-- Anzeige --

Daimler Fleetboard bietet Gewerbekunden neue Android- und iOS-Apps für verschiedene Logistik- und Managementabläufe. Wie der Telematikanbieter für Lkw, Transporter und Omnibusse mitteilte, können damit Auftraggeber, Disponent, Fahrer oder Subunternehmer flexibel und ortsunabhängig Daten abrufen.

So ermöglicht es etwa die neue Fleetboard "Dispo Pilot App", Logistikprozesse und -kapazitäten dynamisch zu gestalten, zum Beispiel durch die Einbindung von Subunternehmen. Die Applikation sichert die Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrer, unterstützt das Abarbeiten von Aufträgen und die Übermittlung von geocodierten Adressen sowie den Start der Routenführung. Fahrer können hierbei Smartphones oder Tablet-PCs nutzen.

Die Fleetboard "Driver App" bietet Fahrern jetzt erstmals Einblicke in ihre persönlichen Daten aus den Fleetboard-Diensten Einsatzanalyse und Zeitwirtschaft. Es gibt ein direktes Feedback auf das Fahrverhalten der letzten Touren. Sowohl die Gesamtnote als auch Noten für die Einzeldisziplinen wie vorausschauendes Fahren, Bewegungen des Gaspedals oder Bremsmanöver werden angezeigt. Im "Time Manager" hat der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten stets im Blick. Die Restlenkzeit für den aktuellen Tag und die Woche wird minutengenau angezeigt. 30 Minuten vor Lenkzeitende erhält der Fahrer ein akustisches und optisches Signal, zusätzlich kann er ein eigenes Zeitfenster für den Alarm definieren, damit er für seine vorgeschriebene Ruhezeit rechtzeitig einen Rastplatz aufsuchen kann.

Fahrzeuge und Fahrer im Blick

Mit den Lite-Varianten für die Dienste Fahrzeugmanagement, Transportmanagement, Zeitwirtschaft und Mapping behalten Unternehmer ihre Fahrzeuge und Fahrer im Blick - von unterwegs, im Notfall auch nachts oder im Urlaub. Somit können sie jederzeit und von überall ihre Touren optimieren und mit den Fahrzeugen und Fahrern in Kontakt treten.  

Speziell für das busspezifische Flottenmanagement angepasst wurde die "Bus App". Zu den Leistungen gehören zusätzliche Daten wie Tür- und Rampenstatus, Klimaanlage und weitere Tell Tales. Zudem können die Routen mit Spurverfolgung im Dienst-Mapping geplant und nachvollzogen werden. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fuhrparkdienstleister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.