-- Anzeige --

Daimler: Das edelste Coupé mit Stern

11.02.2014 15:54 Uhr
Ein fünf Meter langes reines Fahrvergnügen bietet Mercedes mit der Zweitürer-Version der S-Klasse. Das Coupé startet im Sommer.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

"Das große Coupé bildet seit jeher die Spitze unseres Modellprogramms und heißt deswegen jetzt auch wieder S-Klasse", betonte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars und verantwortlich für den Vertrieb, als die Stuttgarter einen Ausblick auf den edelsten Zweitürer mit Stern, der wahlweise mit Swarovski-Kristallen-besetzten Frontscheinwerfern vorrollt, gaben. Das S-Klasse Coupé, was wohl ab Juli beim Händler warten wird, wird dank seiner Maße (5,03 Meter lang, 1,90 Meter breit, 1,41 Meter hoch und ein Radstand von 2,95 Meter) fast sieben Zentimeter kürzer, dafür knapp drei Zentimeter breiter sein als der CL.

Nicht nur dem Coupé-Vorläufer, sondern alle Modellen voraus, hat der Edel-Schwabe das Fahrwerkssystem Magic Body Control mit Kurvenneigefunktion. "Das Fahrzeug legt sich ähnlich einem Motorradfahrer in die Kurve und reduziert so die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung. Besonders auf Landstraßen bedeutet das mehr Fahrspaß und Komfort für unsere Kunden", schwärmte der Mercedes-Chefentwickler Thomas Weber. Die nötige Power für das S 500 Coupé bringt der 4,7-Liter-Biturbo-Benziner, der 455 PS und 700 Nm aktiviert. Über einen Zwölfzylinder und die noch sportlicheren AMG-Versionen wird bereits spekuliert.

150 Prozent mehr vom Panoramadach
Neben der markentypischen Armada von Helfern an Bord (Intelligent Drive) fallen absolute Luxuselemente wie die elektrische Armlehnenheizung (Wärme-Komfort-Paket) oder die aus der S-Klasse bekannte Hot-Stone-Massage-Sitze (Sitz-Komfort-Paket) auf. Große Räder (18 bis 20 Zoll), Voll-LED-Scheinwerfer, eine zweigeteilte Heckleuchte und das Super-Sport-Lenkrad sorgen sowohl für Hingucker wie auch für Wohlbefinden am Steuer. Den Ausblick aus dem serienmäßigen Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt und mit einer Fläche von gut 1,32 Quadratmetern in der optischen Wirkung fast 150 Prozent größer als im Vorgänger sein soll, können alle vier Passagiere auf den Einzelsitzen genießen. Per Magic Sky Control wird verdunkelt oder aufgehellt.

Fehlt das Sonnenlicht, dann sorgt die ab Werk verbaute Ambiente-Beleuchtung für lauschige Stimmung. Dem Fahrer gefallen, wird das zweigeteilte TFT-Display, das schwebend vor der Zierteilfläche thront. Das Head-up-Display gibt es ebenso gegen Aufpreis wie das vor der Armlehne angebrachte Touchpad. Wie mit einem Smartphone kann man damit die Funktionen des rasanten Zweitürers steuern. Was der Edel-Bolide kosten wird, verraten die Süddeutschen noch nicht. Der CL mit dem etwas schwächeren Achtzylindermotor (435 PS) und Siebengangautomatik kostet mindestens 101.350 Euro (netto). (rs)


Mercedes-Benz S-Klasse Coupé

Mercedes-Benz S-Klasse Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.