Für 30 Teilnehmer des Citroën DS-Fleet-Management Forum 2012 (wir berichteten) ging es zusammen mit der Citroën Deutschland GmbH auf das ADAC Fahrsicherheitszentrum nach Augsburg. Hier erfuhren auch die Flottenprofis, was die Diesel-Hybrid-Technik und die Fahrerassistenzsysteme des Importeurs im Fleet- und Fuhrpark-Bereich leisten können.
Mit dem neuen Citroën DS5 Hybrid4 wurde die Diesel-Hybrid-Technik im Rahmen einer Eco-Tour präsentiert. Das heißt, die Teilnehmer absolvierten zunächst einen gut acht Kilometer langen Rundkurs im öffentlichen Straßenverkehr. Anschließend gab es für die Fahrer vom Eco-Trainer Tipps für spritsparende Fahrtechniken und Hinweise für den optimalen Einsatz der Spartechnik.
Deutliche Spareffekte
Während der anschließenden Vergleichsfahrten sanken die Durchschnittsverbräuche um bis zu zwanzig Prozent, der Bestwert lag bei 3,67 l/100km. Darüber hinaus konnten die Tester auf verschiedenen Fahrbahnbelägen (unter anderem bewässerte Gleitflächen) Traktion, ESP und ABS des Citroën DS5 Hybrid4 im Vergleich mit Wettbewerbern direkt erfahren. Trotz des unterschiedlichen Gewichts der Modelle ohne Hybridantrieb, wusste der Franzose zu überzeugen, so der Tenor der Tester.
Als Schmankerl nahmen die Teilnehmer als Co-Piloten im DS3 Racing (Basisversion) Platz und erfuhren wahres Rallye-Feeling auf dem Testgelände. Die nächsten Stopps des Citroën DS-Fleet-Management Forum sind ab Februar 2013 Lüneburg und Oberlungwitz (Sachsenring). (red)