Mit Carexgo ist am Donnerstag in der Alten Börse in Leipzig eine weitere Online-Plattform für den Fahrzeughandel an den Start gegangen. Das Portal versteht sich als Mittler zwischen einer neuen, vernetzten und umfassend informierten Käufergeneration und Autohändlern. Auf der Internetseite www.carexgo.de findet der Nutzer vier Werkzeuge: "Cars New", "Cars", "Cars24" und "Cars-Ex".
Bei "Cars New" handelt es sich um einen sich selbst aktualisierenden Echtzeit-Aggregator für den kompletten Online-Automarkt der vergangenen 24 Stunden. "Cars" bietet einen zeitlich unbegrenzten Aggregator. Hier soll der Nutzer zwischen individuellen Verkaufspaketen zur Bewerbung seiner Fahrzeuge wählen können. Hinter dem dritten Tool "Cars24" verbirgt sich eine Nonstop-24-Stunden-Autoauktion. Durch den Echtzeitcharakter soll dem Verkäufer ermöglicht werden, Angebote für sein Fahrzeug zu bekommen, die dem tatsächlichen Marktpreis entsprechen.
Autotausch mit Wertausgleich
Besonders stolz zeigten sich die Vertreter von Carexgo bei der Präsentation des Werkzeugs "Cars-Ex", welches das Unternehmen zu Patentierung angemeldet hat. Damit soll es möglich sein, Autos online via Wertausgleichszahlung zu tauschen. Möglich mache dies ein bidirektionales Suchsystem, über das zueinander passende Fahrzeuge gezielt gesucht und gefunden werden können. Carexgo kassiere keine Vermittlergebühr, sondern verlange vom teilnehmenden Händler einen monatlichen Fixpreis und für die individuellen Verkaufspakte eine Gebühr, hieß es. Wie hoch diese ausfallen soll, wurde allerdings nicht genannt.
Prof. Stefan Reindl, stellvertretender Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft und Ehrengast bei der Präsentation der Plattform, gab zu Beginn eine kurze Einführung in die Digitalisierung des Automobilvertriebs und zeigte auf, dass Börsen wie Carexgo den Vertrieb im Handel unterstützen können. "Ich rechne mir gute Chancen aus, dass so ein Projekt erfolgreich sein kann", sagte Reindl.
Die Betreiber der Plattform, Alexander Grishunin, zuständig für die Produkt- und Strategieentwicklung, und Yuriy Kunitski, Business und Finanzen, sind eigenen Angaben zufolge seit 20 Jahren in der Automobilbranche tätig. Das Programmier- und Entwicklerteam bringt Erfahrungen aus langjährigen Tätigkeiten bei großen Unternehmen wie Allianz, Avitas, und Cisco mit. (ok)