Bullige Antwort
Im Juni rollt der neue Audi Q3 zum Händler. Erste Daten und Fakten des BMW-X1-Rivalen.
Keine Frage: Der BMW X1 hat ordentlich vorgelegt. In den ersten drei Monaten dieses Jahres votierten die Fuhrparkleiter hierzulande 1.529 Mal für den Münchener.
Ansporn genug für den neuen Audi Q3, der seinen Einstand auf der Shanghai Motorshow gab und im Juni beim Händler steht. Zum Basispreis von 25.126 Euro. Das Einstiegsmodell des Q5, der 2.0 TDI quattro mit 143 PS, kostet 5.798 mehr.
Wer die ersten Bilder und Fakten studiert, kommt zum Schluss, dass das mit der Aufholjagd in diesem Segmente-Neuland klappen könnte. Audi spricht, wenn es um den Neuling geht, von einem „Premium-SUV im Kompaktformat“.
Und so misst der bullige X1-Rivale 4,39 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und – mit Dachreling – 1,60 Meter in der Höhe. Damit ist der Q3 nur 24 Zentimeter kürzer als der Q5. Weniger als 1,5 Tonnen bringt der Fronttriebler auf die Waage.
Mit der Front samt dem typischen Singleframe-Grill braucht der Q3 gar nicht erst versuchen, seine Verwandschaft zu Q7 und Q5 zu verheimlichen. Weitere Optik-Merkmale: die ausgestellten Radhäuser, die früh abfallende Dachlinie und die flach stehende Heckscheibe.
Soll in den Newcomer viel Dienstreisegepäck untergebracht werden, lässt sich die Rücksitzlehne mit zwei Handgriffen teilen oder umlegen. Das Ergebnis: Statt 460 Liter im Grundmaß stehen dann maximal 1.365 Liter zur Verfügung (Q5: 540 bis 1.560 Liter).Praktisch wie aufpreispflichtig: ein Laderaumpaket, ein Beifahrersitz mit klappbarer Lehne, ein Wendeladeboden, eine Wendematte, ein aus Edelstahl gefertigter Ladekantenschutz sowie eine Durchladeeinrichtung. Wichtig für den geplanten Anhängereinsatz ist die Info, dass der Q5-Bruder bis zu 2,0 Tonnen ziehen kann.
Motorenseitig setzen die Ingolstädter auf Vierzylinder-Direkteinspritzer, die stets mit Turboaufladung, Start-Stopp-Technik und Rekuperation daherkommen. Namentlich handelt es sich um den 2.0 TFSI quattro mit 170 PS und 211 PS sowie den 2.0 TDI mit 140 PS und 177 PS (quattro).
Der kleinere Selbstzünder wartet mit Frontantrieb und Sechsganghandschalter auf. Sein Marktstart ist auf „etwas später“, so der offizielle Pressetext, terminiert. Der Normverbrauch: 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Fans der Doppelkupplung S tronic mit sieben Gängen müssen den Top-Diesel oder -Benziner wählen. Ein Novum hier in puncto Effizienz: Im Schubbetrieb öffnet das Getriebe die Kupplung, der Q3 rollt frei, sobald der SUV-Lenker im Fahrdynamiksystem Audi drive select (Option) „efficiency“ gewählt hat.
Innen soll es geräumig zugehen, auch bei Ergonomie und Verarbeitung möchte sich Audi nichts nachsagen lassen. Serienmäßig sind etwa das Audiosystem chorus, eine Klimaanlage und zahlreiche Sicherheitssysteme wie ESP. Die Optionsliste mit Verkehrszeichenerkennung und mehr erfüllt viele Wünsche.
Der neue Audi Q3 ist ein spannender Zeitgenosse, die ersten Bilder und Fakten machen Lust auf mehr. pn
- Ausgabe 5/2011 Seite 52 (413.7 KB, PDF)