TomTom Telematics und Sage haben eine Partnerschaft geschlossen. Die Unternehmen wollen künftig ihre Produkte "TomTom Webfleet" und "Sage Live" zusammenführen, um Echtzeit-Buchhaltung für Fahrzeugflotten anzubieten. Die kombinierte Lösung ermögliche es Kunden von "Sage Live", automatisch Flottendaten vernetzter Lkw, Transporter und Pkw einzusehen, hieß es in einer Mitteilung.
"Durch die Zusammenarbeit mit Sage helfen wir dabei, eine modernere und zugänglichere Buchhaltungsumgebung zu schaffen. Diese nutzt Cloud-Technologie und profitiert vom Connected Car, um Kosteneinsparungen für unsere Kunden zu erzielen", sagte Thomas Schmidt, Chef von TomTom Telematics, am Dienstag.
Dank der Software-Integration seien Informationen, zum Beispiel zur Fahrleistung, nicht erst am Ende des Monats als Aufschriebe verfügbar, hieß es. Auch entfalle das Warten bis Service-Techniker ihre Vor-Ort-Zeiten eingereicht hätten. Stattdessen würden Kunden Kilometerstände, Spesenabrechnungen für Geschäftsreisen oder Rechnungen für Dienstleister direkt in "Sage Live" erhalten. Dies reduziere den Verwaltungsaufwand enorm.
Ab Q4 auch in Deutschland
Die Software-Integration wird zunächst für den US- und britischen Markt verfügbar sein. Regionale Versionen für Deutschland, Frankreich und Spanien sowie für weitere europäische Länder planen die Unternehmen für das vierte Quartal. (rp)