Bridgestone hat für seine DACH-Webseiten ein neues Freigabe-Tool für Pkw-Reifen konzipiert, um den Kunden das Prozedere zu erleichtern. Wie das Unternehmen mitteilte, ergänzt das Online-Angebot das bisherige manuelle Vorgehen. Im nächsten Schritt solle es auch für die Marke Firestone ein entsprechendes System geben.
Das Programm wurde im Responsive Design für Smartphones und Tablets angelegt. Nach Auswahl der Automarke und des Modells erscheinen automatisch die zur Verfügung stehenden Produkte. Sobald der Kunde die Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen seiner Wahl gefunden hat, kann er nach Eingabe seiner Kontaktdaten direkt die Freigabe der Bereifung für sein Fahrzeug bei der Bridgestone-Technikabteilung anfragen und erhält diese nach erfolgter Prüfung per E-Mail zugeschickt. Die Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV oder zur Bestätigung der Allgemeinen Betriebserlaubnis von Felgen enthält auch eine Empfehlung zum Luftdruck der entsprechenden Bereifung auf dem gewählten Fahrzeug. (af)