-- Anzeige --

Bott | Lösung für Montagefahrzeug

31.01.2013 12:02 Uhr
Bott | Lösung für Montagefahrzeug

-- Anzeige --

Bott | Lösung für Montagefahrzeug

– Wie sieht das ideale Montagefahrzeug für einen Betrieb der Rollladen- und Fensterbranche aus? Fenster- und Rollladen Rinn aus dem hessischen Heuchelheim hat bei der Firma Gross, einem der 40 Bott-Servicepartner, die perfekte Lösung gefunden.

Der Bedarf an einem Außenreff zum Transport der selbst gefertigten Kunststofffenster war klar. Doch auch im Laderaum des Ford Transit sollte der sichere Transport von Bauelementen und anderen sperrigen Gütern möglich sein. Ebenso beschäftigte die Firmenleitung das Thema Ladungssicherung.

Abgestimmt auf dieses Anforderungsprofil, plante der Fahrzeugeinrichtungsexperte Gross die gesuchte Lösung. Ein Boden mit integrierten Halteschienen für Spannstangen und Zurrgurte sowie gegenüberliegende Schienen an den Dachholmen ermöglichen das schnelle Sichern sperriger Ladung. Standardwerkzeuge und Montagematerial finden in einem raumsparenden Bott-vario–Einrichtungsmodul Platz und sind darin übersichtlich organisiert. Den Wunsch nach einem sicheren Transport von Fenstern im Laderaum erfüllte ein eingebautes Innenreff, auf das sich auch Rollladeneinheiten, Leitern oder Ähnliches mittels Gurten fixieren lassen.

Spritsparpaket für den Topdiesel

VW Nutzfahrzeuge | Ab sofort gibt es mit dem 180-PS-TDI-BiTurbo auch den stärksten Dieselmotor der T-Baureihe mit BlueMotion Technology (BMT).

— Und das in allen Modellvarianten – ob als Multivan, Caravelle, California oder Transporter – sowie mit allen verfügbaren Motor-/Getriebe-Varianten, sprich als Fronttriebler mit Schaltgetriebe oder DSG oder auch mit 4Motion-Allradantrieb in beiden Getriebeversionen.

0,5 Liter weniger | Die optional für 395 Euro Aufpreis erhältliche BlueMotion Technology – bestehend aus Motor-Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierten Reifen und Tempomat – reduziert den Spritverbrauch des stärksten Common-Rail-Diesels der T-Baureihe wie bei allen TDI-Motorversionen um 0,5 Liter pro 100 Kilometer.

Der Verbrauch des Transporter Kastenwagens mit 180 PS, BlueMotion Technology und Frontantrieb mit Schaltgetriebe beträgt nur 7,1 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 187 g/km.

DSG mit Freilauffunktion | Darüber hinaus verfügt die T-Baureihe auch als 180-PS-TDI mit der BlueMotion Technology in Verbindung mit dem DSG-Getriebe (1.945 Euro) und der Multifunktionsanzeige „Plus“ über eine Freilauf-Funktion: Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, wird der Motor selbsttätig entkoppelt und im Leerlauf gehalten. Dadurch kann das Fahrzeug weiterrollen und im praktischen Einsatz Sprit sparen.

Die Freilauffunktion wird unter anderem durch Betätigen der Bremse deaktiviert, sodass die Bremswirkung des Motors das Verzögern des Fahrzeugs unterstützt. Mit diesem Feature kann bei entsprechend vorausschauender Fahrweise der Spritverbrauch weiter reduziert werden.

Die Preise für den mit einem maximalen Drehmoment von stolzen 400 Nm aufwartenden, ab sofort bestellbaren Transporter TDI mit 180 PS und BlueMotion Technology beginnen bei 30.525 Euro. | red

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.