-- Anzeige --

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb: Für China – und bald auch für Europa

20.07.2016 04:44 Uhr
BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb
Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt.
© Foto: BMW

Vorderradantrieb war für eine echte Premiummarke bis vor kurzem einfach igitt. Die Zeiten ändern sich, die Antriebsart wird zunehmend auch für Mercedes und BMW interessant.

-- Anzeige --

Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt. Es gilt als ausgemacht, dass die nächste 1er-Generation für Europa, ebenfalls statt mit Hinterrad- mit Frontantrieb kommen wird. Ganz neu ist diese Antriebsform aber für BMW nicht. Die Münchner setzen bereits beim 2014 gestarteten Kompaktvan 2er Active Tourer auf den Vorderradantrieb.

Der unter dem internen Code F52 entwickelte 1er mit Stufenheck steht zwar auf der Konzernplattform UKL (Untere Klassen), ist allerdings ein speziell für China entworfenes Produkt, das auch mit Unterstützung chinesischer Ingenieure entwickelt wurde, um das Fahrzeug auf die dortigen Anforderungen hinsichtlich Klima und Fahrbedingungen abzustimmen. Optisch ist das 1er Stufenheck allerdings ganz BMW, mit langer Motorhaube, Doppelrundscheinwerfern und dem für die Marke typischen "Hofmeisterknick", dem Gegenschwung der Fenstergrafik an der C-Säule.

Die Limousine ist nach der Langversion des X1 und dem Active Tourer das dritte Fahrzeug auf der UKL-Plattform für China. Zudem produziert BMW dort auch den 3er und den 5er. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Limousine

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.