-- Anzeige --

Bilanz: VW Financial Services steigert erneut Gewinn

15.03.2012 13:50 Uhr
Bilanz: VW Financial Services steigert erneut Gewinn
Der Volkswagen-Finanzdienstleister hat 2011 trotz Krise beste Ergebnisse erwirtschaftet.
© Foto: VW Financial Services

-- Anzeige --

Mit Europas größtem Autobauer im Rücken hat der Volkswagen-Finanzdienstleister 2011 trotz Krise beste Ergebnisse erwirtschaftet. Auch wenn die kräftigen Steigerungsraten des Vorjahres nicht mehr erreicht wurden, erhöhte sich sowohl der Gewinn vor Steuern als auch nach Steuern erneut, wie die Volkswagen Financial Services AG (Braunschweig) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. "Das Vertrauen der Investoren in die Volkswagen Financial Services AG und in den Namen Volkswagen ist weiterhin überragend", sagte Vorstandschef Frank Witter.

Für 2012 und 2013 stellte Witter ein Ergebnis "in etwa auf dem Niveau des abgelaufenen Jahres" in Aussicht. Die schwelende Euro-Schuldenkrise werde "weiter für erhebliche Unsicherheiten sorgen", im wichtigen Automarkt Europa sei zumindest in diesem Jahr mit rückläufigen Absatzzahlen zu rechnen. Daher sei "Optimismus mit Augenmaß" angesagt.

Im vergangenen Jahr standen vor Steuern 933 (Vorjahr: 870) Millionen Euro in den Büchern. Unter dem Strich waren es 658 (623) Millionen Euro. Davon wurden 512 Millionen Euro an die Volkswagen AG als Alleinaktionärin abgeführt. Für den Autoriesen war 2011 insgesamt ein Rekordjahr.

Rund ein Drittel ihres Refinanzierungsbedarfs deckt Volkswagen Financial Services über Kundeneinlagen ab. Die inzwischen fast 1,1 Millionen Kunden (plus 8,0 Prozent zum Vorjahr) der Volkswagen Direktbank legten die Rekordsumme von 23,8 Milliarden Euro (plus 18,2 Prozent) an. Für das Kerngeschäft - Kredite, Leasing und Versicherung - besorgte sich Volkswagen Financial Services Ende Februar zudem zwei Milliarden Euro billiges Geld von der Europäischen Zentralbank (EZB). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.