Carbookplus bringt ein kostenloses Fahrzeugmanagement. Wie die Autofahrer-Plattform mitteilte, können Privatpersonen und Firmen über die Cloud verschiedene Funktionen nutzen – etwa ein digitales Fahrtenbuch sowie personen- und nutzungsabhängige Versicherungsverträge. Dafür geben sie die von ihnen gesammelten Daten frei. Unterstützt wird das Angebot vom IT-Consulting-Unternehmen Widas Concepts.
"Mit Carbookplus schlagen wir die Brücke zwischen Fahrer und Versicherung", sagte Sadrick Widmann, Geschäftsführer der Carbookplus GmbH. "In Zukunft werden asymmetrische Modelle den Versicherungsmarkt im Kraftfahrtbereich zunehmend dominieren. Damit lässt sich transparent nachvollziehen, wie sich die Versicherung zusammensetzt und wo welche Kosten entstehen."
Die Plattform bündelt Informationen über das Fahrzeug und Fahrverhalten in Echtzeit. Dadurch ermöglicht sie eine Beurteilung des Mobilitätsverhaltens personen- und fahrzeugbezogen und dient als Grundlage für eine individuelle, gebrauchsabhängige Abrechnung. Die gesammelten Daten lassen sich in der Versicherungstelematik für Pay-as-you-drive-Policen nutzen. Der Fahrer könne jedoch die Datenfreigabe filtern: Nur die Daten, die im Vertrag geregelt seien, würden der Versicherung bereitgestellt, hieß es.
Empfehlungen in Echtzeit
Aus den Daten lassen sich Vorschläge für die Fahrer ableiten. So gebe es aktuelle Verkehrsinformationen, Hinweise zu Sehenswürdigkeiten oder Tipps zu den günstigsten Tankstellen auf der Strecke. Mit dem digitalen Fahrtenbuch können Privatpersonen oder Unternehmen Fahrzeuge oder ganze Fahrzeugflotten verwalten. (se)