Das Auto-Abo Unternehmen Carve8 hat die effisma.group Beteiligungs GmbH und die Experts in Motion AG als neue Gesellschafter gewonnen. Beide Unternehmen haben jeweils einen Anteil von 14,41 Prozent an der Carve8 GmbH erworben und erweitern somit den Gesellschafterkreis auf insgesamt vier Gesellschafter, einschließlich der 1886Ventures GmbH und der Management Beteiligungsgesellschaft AHAT GmbH. Die genaue Höhe des Kaufpreises wurde vertraulich behandelt.
Der Einstieg der beiden neuen Gesellschafter verdeutlicht das wirtschaftliche Potenzial von Auto-Abo-Lösungen. "Wir ergänzen uns nicht nur fachlich hervorragend, sondern teilen auch die gleiche Vision von der Zukunft des Automobilhandels. Und diese liegt für uns im wachsenden Segment des Auto-Abos", sagt Anudar Hanibal, Geschäftsführerin von Carve8.
Lesen Sie mehr
- Auto-Abo: Wie kann der Handel davon profitieren?
- Auto-Abo: So viel geben Kunden für die Nutzung aus
- Mercedes bündelt Vermietgeschäft: Pkw und Transporter jetzt aus einer Hand
Zuletzt hat im März 2023 die Autohausgruppe Sternauto die Carve8 Auto-Abo-Plattformlösung eingeführt. Sternauto gehört mit 23 Zentren in sechs Bundesländern zu den größten Autohändlern in Deutschland und bietet über die Plattform Abonnement-Angebote der Marken Mercedes-Benz, smart und BYD sowie Wohnmobile der Marke Hymer an.
Die effisma.group aus Stuttgart ist ein Beratungsunternehmen, das unter anderem Strategien und Konzepte für den zukünftigen Automobilvertrieb entwickelt und profitablen Mobilitätslösungen für den Automobilhandel anbietet. Sie unterstützt ihre Kunden bei der erfolgreichen Implementierung digitaler Lösungen sowohl vor Ort als auch durch Online-Trainings.
Die Stuttgarter Experts in Motion AG ist auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihr digitales Geschäft auszubauen. Mit einem vielseitigen Team von E-Commerce-Spezialisten, Softwareentwicklern und digitalen Experten bietet sie maßgeschneiderte Lösungen, die auf die Bedürfnisse und Ziele jedes Kunden zugeschnitten sind.
Das Carve8-Team zählt zu den Pionieren auf dem deutschen Auto-Abo-Markt. Die Idee für ein digitales Auto-Abo-Modell wurde bereits im Jahr 2018 bei mehreren Autohändlern in Deutschland und im Ausland getestet. Das Team verfügt daher über umfangreiches Know-how und langjährige Expertise in diesem Marktsegment.