Im Rahmen unserer Umfrage unter Vermietern (hier geht es zu den Antworten) sprachen wir auch mit Europcar. Gerhard von Hasselbach verantwortet als Commercial Director und Mitglied der Geschäftsführung Europcar Mobility Group das Deutschlandgeschäft und sieht sowohl in der Langzeitmiete als auch dem Auto-Abo viel Potenzial.
Herr von Hasselbach wie unterscheiden Sie die Produkte Langzeitmiete und Auto-Abo voneinander?
Gerhard von Hasselbach: Im Kern unterscheiden sich unsere Produkte durch ihre möglichen Laufzeiten, die Flexibilität und die Kosten. Langzeitmieten sind besonders im B2B-Bereich stark und noch flexibler als unsere Abo-Modelle. Maximale Flexibilität – das ist der klare USP der Langzeitmiete und das Produkt heute bei Europcar ein etablierter Klassiker. Die Laufzeit beträgt maximal 84 Tage, beenden können Sie jederzeit – nach einem Tag, nach zwei Wochen oder nach einem Monat. Die Kosten sind transparent, sodass Sie Ihren Mobilitätsbedarf optimal planen können. Auto-Abos sind dagegen neuer auf dem Markt und werden durch das sich verändernde Mobilitätsbedürfnis immer relevanter. Nutzen statt Besitzen ist hier das Motto. Mit unserem B2C-Abo myEuropcar erreichen wir zum Beispiel verstärkt jüngeres Publikum im urbanen Umfeld, das wir in unterschiedlichen Lebensabschnitten mit passenden Fahrzeugen begleiten dürfen. Bei Europcar haben wir Abos für Privat- und Firmenkunden.
Alle können in verschiedenen Stufen gebucht und nach der Mindestlaufzeit monatlich gekündigt werden. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern erheben wir keine Startgebühren, die Kosten sind transparent und viele Leistungen (zum Beispiel Zusatzfahrer, Schutzpaket oder Freikilometer) sind bereits inklusive. Unsere Kunden erhalten hier ein attraktives Rundum-Sorglos-Paket zu einer festen monatlichen Rate, das darüber hinaus durch das Hinzubuchen verschiedener Extras auf den individuellen Bedarf angepasst werden kann. So kann der Kunde bereits in wenigen Tagen sein Abo starten und es sich in einer der vielen deutschlandweiten Stationen abholen oder alternativ bequem liefern lassen. Zusammengefasst sprechen beide Produkte mit ihren USPs Flexibilität bei der Langzeitmiete und Preis-Leistung beim Fahrzeugabo einen unterschiedlichen Kunden- und Nutzerkreis an. Klarer Vorteil bei beiden sind die kurzfristige Verfügbarkeit und unser starkes bundesweites Stationsnetzwerk.
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Flottenzulassungen Hersteller 1. Halbjahr 2023
BildergalerieWie entwickelt sich die Langzeitmiete in diesem Jahr bei Ihnen?
G. von Hasselbach: Unsere Geschäfte rund um die Langzeitmiete und das Auto-Abo entwickeln sich sehr positiv und weisen dabei sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich jeweils spezifische Trends auf. Zum Beispiel hat sich im Firmenkundenbereich das Auto-Abo für Pkw inzwischen fest etabliert. Klarer Favorit ist dabei eine Laufzeit von sechs Monaten. Unser Produkt ist also bei unseren Kunden angekommen, der notwendige Mobilitätsbedarf kann, wie geplant, abgedeckt werden. Unsere B2B-Abo-Angebote für Transporter & Lkw, die wir erst zu Beginn dieses Jahres eingeführt haben, sind ebenfalls sehr gut angenommen worden und zeigen ein deutlich positives Wachstum. Interessant ist hierbei die bevorzugte Laufzeit von drei Monaten, die für eine Nutzung in Spitzenlastzeiten spricht. Auch im Privatkundensegment entwickelt sich unser Auto-Abo mit einer kontinuierlich wachsenden Nachfrage hervorragend. Unsere Kunden schätzen vor allem die schnelle Verfügbarkeit, die Inklusivleistungen sowie die fixen Kosten und damit gute Planbarkeit. Spannend ist das Abo auch für Kunden, die mal ein Elektrofahrzeug ausprobieren möchten, ohne sich direkt festzulegen – das Abo als attraktive Alternative zum klassischen Fahrzeugbesitz.
Wie wird sich die Langzeitmiete in Zukunft darstellen?
G. von Hasselbach: Bei der Europcar Mobility Group passen wir unsere Produkte immer wieder den Kundenwünschen an und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Wir werden zum Beispiel immer digitaler und bauen den Bereich Elektromobilität aus. In Bezug auf die zukünftige Nachfrageentwicklung erwarten wir bei der Langzeitmiete, dass dieses Angebot aufgrund des Kostendrucks und der hohen Anschaffungskosten für Fahrzeuge immer attraktiver werden wird.
Wird es inhaltlich (Flexibilität, Fahrzeugtausch) wie in der Abwicklung eine weitere Annäherung zum Auto-Abo geben?
G. von Hasselbach: Die reinen Prozesse beider Angebote im Hintergrund unterscheiden sich nur geringfügig. Daher prüfen wir regelmäßig, welche wir angleichen können, um unseren Service für unsere Kunden weiter zu vereinfachen. Beide Angebote haben aber ihre eigenen spezifischen Vorteile, decken unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden ab und ergänzen sich daher optimal. Mit unserer breiten Palette haben wir für jeden Kunden die passende Mobilitätslösung und sind optimal aufgestellt.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr von Hasselbach.