Jaguar will mit dem neuen XE den gewerblichen Markt aufmischen. Der britische Autobauer erhofft sich von der Sportliousine eine besonders hohe Eroberungsrate in dem hart umkämpften Geschäftsfeld. Punkten soll der Premiumwagen bei den Firmenkunden mit attraktiven Leasingkonditionen, exklusiven Business-Ausstattungspaketen und drei Jahren Herstellergarantie inklusive Inspektion.
So gibt es für den XE zusätzlich zum Gewerbekundenleasing eine Versicherungsflatrate für Vollkasko sowie ein Wartungs- und Verschleißpaket. Jaguar hat für den Bereich des Full-Service Leasing den Anbieter ALD Leasing an Bord geholt. Die Partner versprechen besonders günstige gewerbliche Leasingkonditionen. Der Kundendienst sei rund um die Uhr erreichbar und gewährleiste Mobilitätssicherheit ebenso wie einen Hol- und Bringservice, hieß es.
"Mit dem neuen Jaguar XE platzieren wir ein höchst attraktives Angebot, besonders auch im gewerblichen Markt", sagte Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland. "Der neue XE führt bei Fuhrparkleitern und User Choosern sowohl emotionale als auch rationale Gründe ins Feld – und das einzigartige Jaguar-Flair."
Als Voraussetzungen für den Erfolg im Gewerbekundengeschäft sieht Modelhart neben der Partnerschaft mit ALD Leasing auch den Ausbau des Netzes spezialisierter Fleet Business Center. So verfügen die britischen Premiummarken inzwischen bundesweit über 16 Autohäuser. Im Lauf des Jahres soll das Netz auf 20 Zentren wachsen. Die Mitarbeiter sind zu zertifizierten Fuhrparkmanagementberatern weitergebildet. Unterstützung erhalten die Händlerstandorte von der Deutschlandzentrale, in der sich Key-Account-Manager um den Kontakt zu Großkunden, Leasing-Gesellschaften und Fahrzeugvermietungen kümmern.
Anteil der gewerblichen Zulassungen liegt bei 21 Prozent
Mit der Stärkung des Flottengeschäfts konnte Jaguar Land Rover die Zahl der gewerblichen Zulassungen hierzulande in den vergangenen fünf Jahren deutlich steigern. 2014 gab es bundesweit 890 gewerbliche Zulassungen, ein Plus von zwei Prozent. Jaguar hielt dadurch den Anteil der gewerblichen Zulassungen bei etwa 21 Prozent konstant. Für das Jahr 2015 erwartet die britische Marke ein spürbares Wachstum. Der XE soll sich dabei mittelfristig zu einer tragenden Säule des Flottengeschäfts entwickeln.
Durch die Leichtbauweise punktet die Sportlimousine mit erhöhter Effizienz. Das Diesel-Einstiegsmodell XE 20d E-Performance mit 120 kW / 163 PS starkem 2,0-Liter-Turbodiesel beispielsweise kommt laut Hersteller auf einen Verbrauch im kombinierten Messzyklus von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 99 g/km. Hohe Nachfrage erwartet die Marke für den 2,0-Liter-Turbodiesel mit 132 kW / 180 PS – kombiniert mit der optionalen Acht-Stufen-Automatik. Insgesamt deckt die Motorenpalette den Bereich von 120 kW / 163 PS bis 250 kW / 340 PS ab, gekrönt vom 3,0-Liter-V6-Kompressor.
Bei der Ausstattung hat der Firmenkunde die Wahl unter den fünf Varianten Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S: Mit Ausnahme des XE S-Topmodells sind alle Ausstattungsalternativen mit sämtlichen Motoren frei kombinierbar. Zum Start des neue XE hat Jaguar zudem mehrere Business-Ausstattungspakete geschnürt, die deutliche Preisvorteile bringen. Enthalten darin sind nützliche Details wie SD-Karten-Navigationssystem, Einparkhilfen, Rückfahrkamera oder die interaktive Sprachsteuerung "Jaguar Voice". Das Garantiepaket des Herstellers beinhaltet nicht nur drei Jahre ohne Kilometerbegrenzung, sondern auch die kostenlose Inspektion bis 60.000 Kilometer. (se)