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Audi S8: die neue Sportlichkeit

31.10.2011 12:02 Uhr
Audi S8: die neue Sportlichkeit

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Audi S8: die neue Sportlichkeit

In der Zeit, in der Sie die Überschrift gelesen und sich das Bild des 1.975 Kilogramm schweren Audi S8 angeschaut haben, hat der 5,15 Meter lange Ingolstädter vermutlich schon von null auf 100 km/h beschleunigt. 4,2 Sekunden braucht er dafür. Im Frühsommer 2012 soll die Limousine hierzulande durchstarten. Der neuentwickelte 4.0 TFSI leistet 520 PS und verbraucht dabei laut Datenblatt 10,2 Liter Kraftstoff. Günstige Verbrauchswerte macht Audi großteils an dem System cylinder on demand fest, das in vielen Fahrsituationen vier der acht Zylinder abschaltet. Gegenüber dem Motor im Vorgängermodell, dem freisaugenden 5,2-Liter-V10, leistet der Biturbo-V8 70 PS, also rund 15 Prozent mehr, konsumiert aber laut Audi 3,0 Liter weniger Kraftstoff (23 Prozent). Weniger Verbrauch, das liegt unter anderem am Start-Stopp-System. Dazu kommt die Achtstufen-tiptronic, die für ein niedriges Drehzahlniveau und eine optimale Kraftverteilung sorgen soll. Im Innenraum sollen eigens für den S8 designte Komfortsportsitze, auf Wunsch mit Belüftungs- und Massagefunktionen, eine breite Auswahl an Interieur-farben, das Lederpaket, ein DVD-Wechsler, der Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Heckklappenentriegelung und die Ambientebeleuchtung für Luxusatmosphäre sorgen. All das und LED-Scheinwerfer sowie eine Doppelverglasung gibt es in Serie. Luxuriöse Sportlichkeit hat ihren Preis. Der neue Audi S8 ist ab 94.034 Euro zu haben.

Ford: Beulen und Schrammen, ade

Über nervige Schäden an den Fahrzeugtüren müssen sich Fahrer eines Ford Focus Titanium künftig keine Sorgen mehr machen. Denn die Kölner statten ihn ab dem ersten Quartal 2012 serienmäßig mit einem cleveren Türkantenschutz aus. Beim Öffnen der Portale soll die Kunststoff-Gummi-Leiste in Sekundenbruchteilen um die Türenkante rotieren. Ebenfalls neu im Programm ist der eigenen Angaben zufolge schnellste Mondeo aller Zeiten – mit 250 km/h Spitze. Bei Titanium und Titanium S leistet der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelte 2,0-Liter-EcoBoost-Motor 240 PS. Ach eine 203-PS-Version des Ottomotors bietet der Autobauer hier nun an. Bei beiden identisch: der Normverbrauch von 7,6 Litern (CO2: 176 g/km).

Renault Laguna wird sparsamer

Renault labelt den Laguna fortan als das „verbrauchsgünstigste Modell der Mittelklasse“. Ein neues, Euro-5-taugliches Dieselaggregat (dCi 110 mit 1,5 Litern Hubraum und 110 PS) soll den Laguna auf 4,2 Liter Diesel je 100 Kilometer trimmen. Serienmäßig sind Sechsganggetriebe und Dieselpartikelfilter. Die Preise starten beim „Expression“ bei 19.748 Euro (Grandtour: 20.588 Euro). Der verminderte CO2-Ausstoß von 109 g/km beziehungsweise 110 g/km (Grandtour) wird mit einem Kfz-Steuersatz ab 2012 von jährlich 142,50 Euro goutiert, wie der Importeur vorrechnet – ein Benchmark in dieser Klasse. Der ebenfalls neu modifizierte Vierzylinderdiesel Energy dCi 150 mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS soll sich dank Start-Stopp und Rekuperation mit 4,5 Litern Diesel im Schnitt (Grandtour: 4,6 Liter) begnügen, was ein Minus von 0,6 Litern (Grandtour: 0,7 Liter) und CO2-Werte von 118 respektive 120 g/km bedeutet. Der Listenpreis für den „Dynamique“ beginnt bei 24.958 Euro (Grandtour: 25.798 Euro).

Ein Hauch Exklusivität für den VW Passat

Wer seinen VW Passat in der neuen Ausstattung „Exclusive“ bestellt, der bringt eine Spur Noblesse auf die Straße. Kostenpunkt: mindestens 27.268 Euro für die edle Limousine oder 28.256 Euro für den Variant. Das Modell „Exclusive“, das auf der Ausstattung „Highline“ basiert, fährt unter anderem mit 18-Zoll-Leichtmetall-rädern (Typ „Vicenza“), einem um 15 Millimeter abgesenkten Fahrwerk, Nappaledersitzen in „Chocolate-Braun“, Edelholz-Applikationen, Multifunktionslenkrad sowie geschwindigkeitsabhängiger Servotronic-Lenkung vor.

BMW 5er: ActiveHybrid 5 kommt 2012

Für mindestens 52.857 Euro lässt sich kommendes Jahr der „grüne“ Fuhrpark mit einem bekannten Gesicht aus München erweitern: dem Hybrid-5er. Die nachhaltige Businesslimousine, die auf den korrekten Namen ActiveHybrid 5 hört, mobilisiert eine Systemleistung von 340 PS, der verbaute Reihensechszylinder-Benziner leistet 306 PS. Stets an Bord: die Achtgangautomatik mit Steptronic. Serienmäßige EfficientDynamics-Maßnahmen wie Start-Stopp, Rekuperation, rollwiderstandsoptimierte Pneus & Co. sollen für einen Normverbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometern sorgen. Der CO2-Ausstoß: 149 g/km. Da die BMW-Ingenieure die Batterie des Hybridsystems im Kofferraum platziert haben, sinkt das Ladevolumen jedoch von 520 auf 375 Liter.

Lexus offeriert exklusives Sondermodell

Basierend auf der Ausstattung „Executive Line“ schickt Lexus jetzt RX 450h Limited Edition und IS 250 Limited Edition an den Start. Die Preise: ab 54.622 respektive 32.748 Euro (Vorteil: 1.513 bzw. 1.176 Euro). Dafür gibt‘s dann beim RX 450h etwa ein Panoramaglasdach und getönte 19-Zoll-Aluräder, beim IS 250 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design sowie Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlichtfunktion.

Die Preise für den Opel Combo stehen fest

Im Frühjahr rollt der neue, ab sofort bestellbare Opel Combo zum Händler. Der Einstieg in die Kastenwagen-Welt kostet mindestens 13.750 Euro für den L1H1 mit 95 PS starkem 1,4-Liter-Benziner. Die Dieselrange startet – im selbem Format – bei 14.900 Euro für den 1.3 CDTI ecoFLEX (90 PS), 16.160 Euro für den 1.6 CDTI (90 PS), 16.600 Euro für den 105 PS leistenden 1.6 CDTI sowie 18.800 Euro für den 2.0 CDTI mit 135 PS. Wer den Fiat-Doblò-Bruder lieber im Pkw-Dress für seine Flotte hätte, der muss mindestens 14.832 Euro (1.4 mit 95 PS) anlegen. Der 1.4 CNG Turbo ecoFLEX steht mit mindestens 19.412 Euro in der Preisliste, der günstigste Selbstzünder, der 1.3 CDTI ecoFlex (90 PS), mit 16.345 Euro. Auf Wunsch sind die serienmäßig ESP bietenden Pkw-Varianten mit fünf oder sieben Sitzen lieferbar.

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