Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist ist in den Showrooms der deutschen Alfa Romeo Vertriebsstandorte angekommen. Der Hybridantrieb kombiniert einen Vierzylinder-Turbobenziner mit 100 kW/136 PS mit einem Elektromotor, der zusätzliche 21 kW liefert.
Die elektrische Unterstützung wird von einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist, die sich während der Fahrt auflädt. Mit einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern ab 1.500 Umdrehungen bietet der Junior Ibrida so kraftvollen Antrieb.
Alfa Romeo Junior Ibrid knausert mit Sprit
Durch die Hybridtechnik sinkt der Kraftstoffverbrauch im WLTP-Zyklus auf 4,5 bis 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Besonders im Stadtverkehr kann der Junior Ibrida bis zu 50 Prozent der Fahrt rein elektrisch zurücklegen. Auf ebener Strecke ohne Steigungen erreicht er im Elektrobetrieb bis zu 150 Stundenkilometer.
Für das markentypische sportliche Fahrgefühl sorgt das straff abgestimmte Fahrwerk. Die Alfa Connect Services sind für die Konnektivität zuständig, die mit dem ChatGPT-gestützten Sprachassistenten neue Möglichkeiten der Interaktion und des Komforts eröffnet. Bedient wird das Infotainmentsystem über ein 10,25-Zoll-Display.
Alfa Romeo Junior Veloce Test (2024)
BildergalerieDer Alfa Romeo Junior Ibrida bietet zudem ein Kofferraumvolumen von 415 Litern, das sich bei umgeklappter Rücksitzbank auf 1.280 Liter erweitern lässt. Zur Serienausstattung zählen Voll-LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik sowie verschiedene elektronische Fahrerassistenzsysteme.
Der Startpreis für den Alfa Romeo Junior Ibrida liegt bei 29.500 Euro. Alternativ gib es den Crossover auch ab 39.500 Euro in einer elektrischen Variante. Zudem ist seit kurzem der neue Alfa Romeo Junior Veloce bestellbar. Das 207 kW/280 PS starke Topmodell der Baureihe ist die dritte Antriebsvariante innerhalb der Baureihe.