Sich spielerisch einen umweltfreundlicheren Fahrstil antrainieren – das verspricht eine neue App der Leasinggesellschaft ALD Automotive. Laut einer Unternehmensmitteilung analysiert die kostenlose Anwendung "ALD ecodrive" während der Autofahrt verschiedene Parameter wie Geschwindigkeit, Strecke, Brems- und Beschleunigungsverhalten und gibt auf Basis dieser Daten Tipps für ein umweltfreundlicheres Fahrverhalten. Anhand seiner persönlichen Öko-Bilanz könne der Fahrer seinen Fahrstil verbessern, hieß es.
Nach den Angaben muss das Smartphone mit aktivierter App zum Start fest im Auto platziert werden. Unterwegs geben optische und akustische Alarme sofort Feedback zum individuellen Brems- und Beschleunigungsverhalten. Sobald das Ziel erreicht ist, erfolgt eine detaillierte Routenauswertung.
Um den spielerischen Charakter zu unterstützen, können die App-Nutzer Punkte für ihre Nachhaltigkeitsstatistik sammeln und sich auch mit anderen Usern messen. Zusätzlich hat ALD das Geschicklichkeitsspiel "Cleaner Game" integriert, bei dem man für eine saubere Stadt sorgen muss und nebenbei sein Wissen testen kann.
ALD-Geschäftsführer Karsten Rösel sieht neben dem spielerischen Ansatz weiteres Potenzial für den gesamten Fuhrpark: "Flottenverantwortliche können ihre Fahrer durch 'ALD ecodrive' motivieren, ihren Fahrstil ökologischer zu gestalten. Langfristig sind Unternehmen so imstande, über reduzierte Spritkosten die Gesamtkosten im Bereich Flotte zu senken und ihre Klimabilanz zu verbessern." "ALD ecodrive" steht im App Store und Google Play Store zur Verfügung. (af)