512 Kilometer Reichweite: Diese Ziffern weist die Tankanzeige im Citroën C5 X aus. Und das bei vollem Tank und gefüllter Batterie. Ungewöhnlich wenig für ein Fahrzeug, das mit einer Außenlänge von 4,80 Meter (Breite 1,87 Meter, Höhe 1,46 Meter) bereits dem D-Segment zugerechnet werden darf. Kleiner Tank oder großer Durst? Oder beides? Autoflotte hat sich mit dem Citroën C5 X auf Deutschlandtour begeben.
Citroën C5 X Fahrbericht (2023)
BildergalerieDer Citroën C5 X tritt markant auf
Vorneweg: der Citroën C5 X ist ein Hingucker. Der Franzose fällt auf mit seiner Silhouette, die die Eigenschaften einer Limousine und eines Kombis mit typischen SUV-Attributen vereint. Die Karosserieform ist langgezogen und fließend, was den dynamischen Auftritt unterstreicht. Die beiden Spoiler an Dach und Heckscheibe mögen optisch etwa zu viel des Guten sein und zumindest der obere Wischer hat eine unangenehmen Eigenschaft: Er lässt nicht zu, dass sich das Glas vollends von Schmutz und Schmodder reinigen lässt, da er einen Teil der Scheibe überdeckt. Einen Scheibenwischer bieten der Franzose ohnehin nicht. Kurzum – der Mittelklässler sticht aus der Masse einer Konkurrenten bereits optisch heraus.
- Citroën C5 X: Rendezvous im D-Segment
- Von Autoflotte getestet - DS 9: Ich bin der Feine im Stall
- Peugeot 408: Der Vierer ist wieder da
Für Dienstwagenfahrer mit erhöhtem Gepäckbedarf wichtig: Der Kofferraum des Citroën C5 X bietet eine Hands-free Funktion sowie ein großzügiges Ladevolumen von 545 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.640 Liter erweitert werden kann. Der flache Ladeboden, die breite Öffnung, die niedrige Ladekante und die geraden Seitenwände erleichtern das Einladen ungemein. Zahlreiche Staufächer sorgen für Ordnung im Hinterteil.
Citroën Oli Fahrbericht (2022)
BildergalerieNeues Infotainment im Citroën C5 X
Im Citroën C5 X bietet die neue Infotainment-Schnittstelle einen 12-Zoll-HD-Touchscreen, vier USB-Typ-C-Anschlüsse und eine Induktionslademöglichkeit für das Smartphone. Das Head-up-Display projiziert wichtige Fahrinformationen und Navigationsanweisungen direkt auf die Windschutzscheibe und überzeugt mit klarer Grafik. Der Touchscreen ist wie ein Tablet gestaltet, die Widgets lassen sich nach eigenen Präferenzen anpassen. Nettes Feature – aber wirklich kein Muss. Die Spracherkennung ist einfach zu bedienen und versteht die meisten Befehle, wenn man das „Gespräch“ mit "Hello Citroën" beginnt.
Lob auch für das im Testwagen verbaute Soundsystem, das seine Arbeit ordentlich verrichtet - der Subwoofer leistet hörbar seinen Beitrag zum raumfüllenden Sounderlebnis. Die Hochtöner in den A-Säulen und der Center-Speaker dürften gerne etwas schicker "verpackt " sein, die schnöden Plastikabdeckungen wirken etwas beliebig.
Der C5 X ist serienmäßig mit Techniken wie Aktiver Notbremsassistent, Verkehrszeichen- und Aufmerksamkeitserkennung, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Aktivem Spurhalteassistenten ausgestattet. Außerdem gibt es eine 180-Grad-Rückfahrkamera, die per Düse, ähnlich wie beim Scheibenwischer. gereinigt werden kann. Das ist praktisch bei winterlichen und/oder schmutzigen Straßen. Bis man herausgefunden hat, wie man diese Meister-Proper-Funktion betätigt, dauert es allerdings, denn die Aktivierung ist ganz tief im Menü versteckt.
Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette
BildergalerieCitroën C5 X: Hybridantrieb bietet kommodes Fahrgefühl
Die Hybridversion des Citroën C5 X leistet 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter. Der Plug-in-Hybrid besteht aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor mit 133 kW/180 PS und einem Elektromotor mit 81 kW/110 PS. Die Achtgang-Automatik lenkt die Kraft auf die Vorderachse und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h bzw. rein elektrisch von 135 km/h.
Aussagekräftiger als die nackten Daten ist aber das Fahrgefühl – und das ist besonders: Die Plug-in-Hybridversion bietet das neue Citroën Advanced Comfort Aktiv-Fahrwerk, das die Federung mit einem adaptiven Fahrwerk kombiniert. Die Effektivität und Intensität der Federung kann der Fahrer über den Regler der Fahrmodi auf der Mittelkonsole regeln. Zumindest im Normalmodus kommt schon ein wenig ein etwas beschwingtes Schaukelgefühl auf, dass sich aber mit einem Druck auf die "Sport"-Taste schnell beseitigen lässt.