Gut 22.200 Fahrzeuge hat MG 2023 in Deutschland verkauft, der “alte“ HS/EHS war daran mit gut 1.500 Exemplaren beteiligt. Damit liegt er nur auf Rang vier hinter MG4, ZS EV/ZS und MG5. Wenn in diesen Tagen der neue HS zu den Händlern rollt, werden die Karten neu gemischt. Denn das Kompakt-SUV zum Basispreis von 27.990 Euro ist nicht nur schicker und einen Tick geräumiger geworden. Es ist auch technisch auf dem aktuellen Stand – und erstmals auch ein Fall für Fans von Plug-in-Antrieben.
MG HS: Plug-in-Hybrid später, aber noch in 2024
Der erst im zweiten Aufschlag, aber noch 2024 nachgereichte Doppelherz-HS kombiniert einen 105 kW/142 PS starken 1,5-Liter-Benziner mit einem 154 kW/209 PS starken Elektromotor. Das ermöglicht den 0-bis-100-Sprint in 6,8 Sekunden, zur Höchstgeschwindigkeit hat sich MG noch nicht geäußert. Aber zur elektrischen Reichweite. Mit Hilfe der 24,7-kWh-Batterie sollen bis zu 103 Kilometer am Stück drin sein. Die ab sofort verfügbare Antriebsversion, der Benziner ohne elektrische Unterstützung, kommt im neuen HS auf 125 kW/169 PS und ein maximales Drehmoment von 275 Nm. Er braucht 9,4 Sekunden bis zur 100er-Marke und ist maximal 195 km/h schnell.
Serienmäßig ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe montiert, für 2.000 Euro extra gibt es ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe plus diverse zusätzliche Assistenzsysteme. Den Normverbrauch gibt MG nach vorläufigen Messungen mit 7,6 Litern je 100 Kilometer an. Dieser Wert scheint nach den ersten Testfahrten mit einem Benziner-Vorserienmodell mit Automatik durchaus realistisch. Wer das Eineinhalb-Liter-Aggregat nicht unentwegt auf Anschlag fährt, ist mit rund sieben Litern dabei, sehr zurückhaltende Fahrweise wird mit Werten um die sechs Liter quittiert.
- MG Cyberster Test: Hochspannung am Roadster-Himmel
- MG HS: Facelift für das Kompakt-SUV – das ist neu
- MG4 77 kWh: Da geht viel – außer günstig
Das ist angesichts der durchaus munteren Fahrleistungen nicht schlecht, andererseits wirkt die Abwesenheit jeglicher auch noch so sanfter Hybridisierung bei einem komplett neuen Modell etwas unzeitgemäß. Vermutlich ist sie dem Preis geschuldet. Der Motor läuft bis zu mittleren Drehzahlen leise und kultiviert, erhebt erst beim kräftigen Hochdrehen gut vernehmbar seine Stimme und klingt dabei etwas rau.
MG Cyber GTS
BildergalerieFahrverhalten und Verbrauch
An Fahrwerk, Bremsen und Lenkung des neuen HS gibt es nichts auszusetzen, er liegt damit in etwa auf dem Niveau von Mitbewerbern wie Nissan Qashqai, Honda C-RV, Hyundai Tucson, Kia Niro, Renault Austral oder Toyota Corolla Cross. Die Verarbeitung der gefahrenen Luxury-Version wirkt sehr solide und sorgfältig, die Materialien im Innenraum machen einen hochwertigen Eindruck.