Der neue BMW X3 ist startbereit. Wie der Münchner Autobauer am Donnerstag (15. Juni) mitteilte, besticht die zweite Generation des Klein-SUV durch erweitertes Platzangebot, optimierte Funktionalität und gesteigerten Fahrkomfort. Die Markteinführung in Deutschland ist für den 20. November terminiert. Dann stehen zwei Motorvarianten zur Auswahl: Der X-Drive 20d mit Vierzylinder-Diesel (184 PS) und der X-Drive 35i mit Reihensechszylinder-Benziner (306 PS). Letzterer ist nun auch in Kombination mit der serienmäßigen Auto-Start-Stopp-Funktion und einem Achtgang-Automatikgetriebe zu haben. Der Durchschnittsverbrauch liegt BMW zufolge bei 8,8 Litern, die CO2-Emission bei 204 g/km.Für die beeindruckenden Fahrwerte – Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h, 0 auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden – sind 43.571 Euro (netto) fällig. Günstiger zu haben ist der Euro-5-Selbstzünder: 32.857 Euro (netto) für den X3 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der mit dem Achtgang-Automatikgetriebe kombinierte Diesel steht mit 34.790 Euro (netto) in der Liste. Er soll sich laut Hersteller mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,6 Litern je 100 Kilometer (CO2-Wert: 149 g/km) begnügen. Die Beschleunigung im Stand auf 100 km/h gelingt BMW zufolge in 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Erstmals in einem X-Modell des Konzerns verbaut ist eine elektromechanische Servolenkung mit einer variablen Sportlenkung als Option. Darüber hinaus offerieren die Münchner ebenfalls zum ersten Mal auf Wunsch eine dynamische Dämpfer- und Fahrdynamik-Kontrolle. Das Gepäckraumvolumen lässt sich von 550 auf bis zu 1.600 Liter erweitern. Produziert wird das Modell nun nicht mehr bei Magna in Österreich, sondern im eigenen US-Werk in Spartanburg. (ng)