-- Anzeige --

Zetsche: "Frauen sind die umsichtigeren Autofahrer"

25.11.2015 09:00 Uhr
Dieter Zetsche
Dieter Zetsche: "Besonderes Augenmerk auf die mögliche Neukundin"
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Das weibliche Geschlecht habe bei Mercedes bislang eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" gespielt, meint der Firmenchef. Das will er jetzt aber ändern.

-- Anzeige --

Daimler-Chef Dieter Zetsche will sein Augenmerk noch stärker auf Frauen als Kunden richten. Das weibliche Geschlecht habe bei Mercedes bislang eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" gespielt, sagte Zetsche der Zeitschrift "Die Bunte" (ET: 26. November). Man habe jedoch alle Chancen, dies zu ändern, indem man nun ein "besonderes Augenmerk auf die mögliche Neukundin" richte. Daimler hatte schon zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September angekündigt, sich verstärkt auf Frauen als Zielgruppe konzentrieren und deren Anteil an den Mercedes-Kunden bis 2020 signifikant erhöhen zu wollen.

"In meinen Augen sind Frauen die umsichtigeren Autofahrer", sagte Zetsche nun. "Immerhin werden 80 Prozent der Verkehrsübertretungen von Männern begangen." Das gleiche gelte auch für die Unfallstatistiken. Sogar in Daimlers Fabriken lasse man die produzierten Autos überwiegend von weiblichen Angestellten vom Band fahren, weil es da weniger Beschädigungen gebe. "Frauen sind in meinen Augen sehr gut - sowohl als Autofahrer als auch beim Einparken." 

Zetsche sagte weiter, er selbst könne sich "selbstverständlich eine Nachfolgerin vorstellen". "Ich fände es fantastisch, wenn uns das gelingen würde", so Zetsche. Der derzeitige Vertrag des 62-Jährige läuft noch bis Ende 2016. Der Aufsichtsrat hatte ihm aber bereits eine Verlängerung in Aussicht bis 2019 gestellt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.