Skoda entwickelt sich mehr und mehr zu einem attraktiven Fahrzeugpartner für gewerbliche Flotten. Die Marke werde in diesem Jahr über 50.000 Flottenneuzulassungen erzielen, sagte Deutschland-Geschäftsführer Frank Jürgens gegenüber unserem Partnerdienst AUTOHAUS. Per Ende November waren es in diesem Marktsegment bereits rund 48.000 Fahrzeuge – ein Plus von fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Treiber des Wachstums sind die Baureihen Fabia, Octavia und Superb.
"Auf dieser erfreulichen Basis werden wir unser Flottengeschäft weiter stärken. Im Zuge unserer Marktausrichtung ist die Inbetriebnahme der neuen Großkundenleistungszentren ein weiterer Meilenstein", so Jürgens. Inzwischen hat Skoda fast 140 Betriebe, die hinsichtlich IT-Infrastruktur, Personal und Vorführwagen für das Flottengeschäft gerüstet sind. Sie vermitteln mindestens 50 Fahrzeuge pro Betrieb und Jahr an Konzerngroßkunden.
Jürgens: "Unser strategisches Ziel ist es, Flottenbetreiber nicht nur mit unseren Automobilen für Skoda zu gewinnen, sondern auch mit einem professionellen Rundumservice in allen Belangen des Fuhrparkmanagements." Dazu gehöre beispielsweise ein 24-Stunden-Service für Wartung und Reparatur an sieben Tagen in der Woche. (rp)