Für die Anfang 2016 gestartete zweite Generation des Tiguan rundet VW ab Herbst das Motorenangebot nach oben ab. Neben einem neuen Diesel ist künftig auch der aus dem Golf bekannte GTI-Motor verfügbar.
Neuer Topdiesel ist der auch in anderen VW-Modellen bereits eingesetzte 2.0 TDI Biturbo. Der Selbstzünder leistet 176 kW / 240 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Der mit Siebengang-DSG und Allradantrieb zwangsverheiratete Vierzylinder schickt das Kompakt-SUV aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, maximal sollen 228 km/h möglich sein. Ein Sparmobil ist der BiTurbo nicht, doch angesichts der Fahrleistungen erscheinen die 6,4 Liter Normverbrauch durchaus angemessen. Optisches Erkennungsmerkmal des mindestens 35.882 Euro netto teuren Biturbo-Tiguans sind trapezförmige Auspuffendrohrblenden.
Ebenfalls serienmäßig mit DSG und Allrad kombiniert wird der aus dem Golf GTI bekannte Zweiliter-Benziner 2.0 TSI. Im Tiguan ermöglicht der 162 kW / 220 PS und 350 Newtonmeter starke Vierzylinder eine Sprintzeit von ebenfalls 6,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Den Spritverbrauch gibt VW mit 7,8 Litern an. Kostenpunkt für den flinken Allradler: 33.298 Euro netto. (sp-x)