Suzuki hat sein kompaktes SUV-Modell SX4 S-Cross umfangreich überarbeitet. Neben tiefgreifenden optischen Modifikationen bietet der SX4 zum Modelljahr 2017 auch neue Benzinmotoren.
Im Kern handelt es sich weiterhin um den bekannten SX4 S-Cross. Allerdings wurde die Front des gut 4,30 Meter langen Fünftürers gründlich umgestaltet. Auffällig ist der höher aufragende und wuchtiger wirkende Kühlergrill mit verchromten Längsstreben. Die untere Frontschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz und die Motorhaube mit zwei Powerdomes verleihen dem Fahrzeug zudem ein bulligeres Erscheinungsbild. Auch die Scheinwerfer-Grafik wurde verändert und verläuft das integrierte LED-Tagfahrlicht nunmehr oben- statt untenherum. Am Heck fallen die Änderungen mit neuer Rückleuchtengrafik dezenter aus.
Antriebsseitig bietet der SX4 S-Cross ebenfalls ein paar Neuerungen. Unter anderem kommt der mit dem Baleno eingeführte 1,0-Liter-Turbobenziner mit 82 kW / 112 PS und 170 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz. Neben dieser reinen Frontantriebsversion wird außerdem ein 103 kW / 140 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner mit Allradantrieb zur Verfügung stehen. Unverändert im Angebot bleibt der optional mit Allrad kombinierbare 1,6-Liter-Diesel mit 88 KW / 120 PS.
Offizielle Premiere feiert der neue SX4 S-Cross auf dem Pariser Autosalon Ende September 2016. Seine Markteinführung dürfte bereits kurz vorher anstehen. Die Preise werden sich wohl nur marginal ändern. (sp-x)