_ Alltrack kann nicht nur der Passat (S. 49), sondern auch der Caddy. Der Kleintransporter im Offroad-Style heißt künftig nicht mehr Cross Caddy, sondern eben Caddy Alltrack. Noch vor dem Jahreswechsel soll der Neue für Preise ab 16.485 Euro (als 84-PS-Benziner) mit seinem bulligen Erscheinungsbild punkten. Dafür bietet er unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine neue Metallic-Lackierung und den optionalen Allradantrieb. Der Ableger der vierten Caddy-Generation fällt durch seine schwarzen Karosserieabdeckungen der Radkästen, schwarze Seitenschweller und den angedeuteten Unterfahrschutz auf. Im Innenraum erwartet den Käufer unter anderem ein Lederpaket (Lenkrad, Handbremshebel, Schaltstulpe). Den Niedersachsen gibt es mit allen für den Trendline erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen: vier 2,0-Liter-TDI (75 bis 150 PS), drei Benziner (1,0 sowie 1,2 und 1,4 Liter) mit 84 bis 125 PS und den 110 PS starken Erdgas-Motor. Die Kraft wird mit Fünf- und Sechsgang-Handschalter oder Sechs- und Siebengang-DSG portioniert.
Als Sparversion für den klassischen Caddy und Caddy Maxi kann nun auch der 1,0-Liter-TSI-Turbobenziner bestellt werden. Der Dreizylinder sorgt für 102 PS Leistung sowie 175 Newtonmeter Drehmoment und soll mit 5,1 Litern je 100 Kilometer haushalten können bei einem CO2-Wert von 119 g/km. Als Einstiegspreis nennt VW 16.510 Euro respektive 17.925 Euro für den Maxi mit langem Radstand.
- Ausgabe 11/2015 Seite 57 (135.5 KB, PDF)