Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet neue Umbaulösungen für das Holzhandwerk. Auf der Fachmesse Ligna zeigte der Autobauer jetzt die Modelle Crafter, Amarok und Transporter mit umfangreichen Fahrzeugeinrichtungen seiner Partner Bott, Seikel und Sortimo.
So hat Sortimo im Laderaum des Crafter eine umfangreiche Rundumlösung für den mobilen Arbeitseinsatz von Tischlern und Schreinern geschaffen. Diese besteht aus zwei Einrichtungsblöcken mit integrierter mobiler Werkbank sowie aus vier Modulen der mobilen Arbeitsstation. Der neue Dachträger erweitert die Ladekapazität. Zubehör wie Laderolle und Ladungsbegrenzer erleichtern das Aufladen von Materialien und Leitern.
Lackiert in Indiumgrau-matt und ausgestattet mit Profi-Holzfällerequipment von Stihl ist der Amarok. Das Showcar hat zudem eine 25-Millimeter-Fahrwerkshöherlegung von Seikel und einen Snorkel aus Carbonfaser. Speziell für die Holz-und Forstbranche hat Sortimo eine Studie verbaut, die für eine wetterfeste und sichere Unterbringung von Werkzeugen, Maschinen und Materialien konzipiert wurde.
Einen Transporter Kastenwagen hat die Firma Bott mit ihrem modularen Einrichtungssystem für die Bedürfnisse des mobilen Service industrieller Holzbearbeitungsmaschinen eingerichtet. Das Nutzfahrzeug ist ausgestattet mit Regaleinbauten sowie Eckregalwannen und einem Schubladenblock an der Trennwand. Ein Holzfußboden mit eingelassenen Zurrschienen sowie Zurrschienen unter dem Dachspriegel für Sperrstangen und zur Ladungssicherung sind ebenfalls enthalten. (af)