Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert für seine T-Baureihe (Transporter, Caravelle, Multivan und California) die Zahl der Motor-Kombinationen. Den 2,0-Liter-TDI mit 140 PS gibt es nun auch mit BlueMotion-Technologies-Paket für zwei weitere Getriebeversionen.
Mit Hilfe des Spar-Quartettes bestehend aus Start-Stopp-System, Rekuperation, rollwiderstandsoptimierten Reifen und Geschwindigkeitsregelanlage können der Fronttriebler mit Schaltgetriebe oder DSG und der handgeschaltete 4Motion rund 0,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer sparen, erklären die Niedersachsen.
Neu ist die Freilauffunktion
Der VW Transporter (Kastenwagen, Schaltgetriebe, Frontantrieb) soll nun mit 6,9 Litern Kraftstoff über die 100 Kilometer kommen (CO2-Wert: 182 g/km), beim 4Motion sind es 7,5 l/100 km und 198 g CO2 je Kilometer, beim Multivan 7,0 l/100 km und 184 g CO2 je Kilometer.
Das Aggregat sorgt für ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern. Die Nutzer des Doppelkupplungsgetriebes können die Freilauffunktion auswählen. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, wird der Motor selbsttätig entkoppelt und im Leerlauf gehalten. Sobald beispielsweise die Bremse betätigt wird, ist die Funktion inaktiv.
Preise ab 27.450 Euro (netto)
Preislich müssen sich Käufer auf mindestens 27.450 Euro (netto) für den Transporter Kastenwagen und 30.440 Euro (netto) für den Multivan einstellen. Auch die Fans der Ottomotoren in den Modellreihen Transporter, Caravelle, California und Multivan (Startline und Comfortline) erhalten mehr Wahlmöglichkeiten.
Ein neues 2,0-Liter-TSI-Aggregat mit 150 PS erhöht die Kraftreserven (Drehmoment: 280 Newtonmeter). Als Richtwert für den Verbrauch nennen die Hannoveraner für den Transporter (Sechsgangschaltgetriebe, Frontantrieb) 9,5 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 222 g/km).
Beim Multivan Startline sollen es 9,8 Liter je 100 Kilometer sein (CO2-Wert: 228 g/km) sein. Hier legt der Transporter Kastenwagen ab 25.445 Euro (netto) los und für den Multivan (Startline) sollte man mindestens 27.960 Euro (netto) einplanen. (rs)