Volvo hat die Oberklassen-Limousine S80 mit einen neuen Top-Diesel bestückt. Der neu entwickelte Common-Rail-Fünfzylinder D5 leistet mit 205 PS rund 20 PS mehr als sein Vorgänger und soll sich Volvo zufolge mit 6,2 Litern (Automatik: 6,7 Liter) auf 100 Kilometern begnügen. Den CO2-Ausstoß beziffern die Schweden mit 164 Gramm pro Kilometer. Das maximale Drehmoment beträgt 420 Nm. Zudem erfüllt das neue Aggregat die Vorgaben der Euro-5-Abgasnorm. Getreu dem Motto "Mehr Leistung, weniger Verbrauch" überarbeitete Volvo den Top-Diesel des S80. Unter anderem trugen eine verbesserte Ansaugtechnik und Abgasführung, die Verwendung zweier Turbolader in Registeranordnung und das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem zur Leistungssteigerung des Selbstzünders bei. So sprintet der Volvo S80 D5 in 8,0 Sekunden von null auf 100 km/h (Automatik: 8,5 Sekunden). Erhältlich ist der neue Dieselmotor mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder der adaptiven Sechsgang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion. Serienmäßig mit an Bord sind unter anderem Nebelscheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte, beheizbare Außenspiegel, 16-Zoll-Aluminiumfelgen, Colorverglasung, Bordcomputer, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage sowie ein Multifunktionslenkrad, automatische Parkbremse und ein Radio-CD-System. Zudem sorgen das patentierte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, das intelligente Fahrer-Informationssystem IDIS und ein aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem für Sicherheit. Preislich startet der Volvo S80 D5 bei 32.437 Euro (netto) und kann ab sofort bei allen Volvo-Händlern geordert werden. (sb)