Der neue Volvo S80 gibt am 28. Februar auf dem Genfer Automobilsalon sein Debüt. Der Auftritt des Fahrzeugs sei "kompakter, jugendlicher und dynamischer" geworden, hieß es in einer Mitteilung. "Wir gehen davon aus, dass etwa 70 Prozent des geplanten Absatzvolumens von rund 50.000 Einheiten pro Jahr auf Kunden entfallen, die zuvor keinen Volvo besessen haben", vermutet Frederik Arp, President und CEO des schwedischen Importeurs. Die wichtigsten Märkte seien die USA, Deutschland, Spanien, Schweden und China. In der Limousine kommt ein neu entwickelter Reihen-Sechszylindermotor zum Einsatz, der mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert werden kann. Der Motor schöpft aus 3,2 Litern Hubraum eine Leistung von 175 kW / 238 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Das Antriebsprogramm umfasst zudem zwei Fünfzylinderversionen und einen Turbodiesel. Das Topmodell verfügt über einen V8-Motor mit einer Leistung von 232 kW / 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm in Kombination mit einem Allradantrieb. Der S80 ist laut Hersteller der erste Volvo mit aktivem Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem einschließlich eines Bremsassistenten. Außerdem seien Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht verfügbar. Mit dem so genannten Personal Car Communicator könne von außerhalb ein Sicherheitscheck vorgenommen werden. Dabei könne abgefragt werden, ob der Wagen verschlossen ist, das Alarmsystem aktiviert ist oder – mittels eines Herzschlagsensors – ob sich Personen im Fahrzeug befinden. (ab)