Volvo setzt ab Juni einen neuen 2,5-Liter-Turbomotor an die Spitze der bivalenten FlexiFuel-Palette. Der 231 PS starke Fünfzylinder kann wahlweise mit
Benzin oder Bio-Ethanol betrieben werden und kommt ab Sommer in den DRIVe-Modellen des V70 und S80 zum Einsatz. Im Vergleich zum vorherigen, 200 PS starken Spitzenreiter haben die Schweden eigenen Angaben zufolge den Verbrauch des neuen Aggregats trotz der gesteigerten Leistung um bis zu sechs Prozent reduzieren können.
So soll der
Volvo V70 2.5FT DRIVe mit manuellem Sechsganggetriebe durchschnittlich 8,8 Liter konsumieren (vorher: 9,4 Liter). Der S80 2.5FT DRIVe soll sich mit dem neuen Triebwerk sogar mit 8,6 Litern begnügen (vorher: 9,2 Liter). Mit dem auf Wunsch erhältlichen Sechsgang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion beziffern die Schweden den Verbrauch auf 9,7 Liter respektive 9,6 Liter auf 100 Kilometern - 0,7 beziehungsweise 0,5 Liter weniger als mit dem 200-PS-Motor. Besonders umweltfreundlich soll wegen des geringeren Schadstoffausstoßes (bis zu 80 Prozent) der Bio-Ethanol-Betrieb sein. Als Gründe für die verbesserten Verbrauchs- und Emissionswerte nennt
Volvo u. a. den Einsatz einer neuen
Software sowie die Verlängerung der Getriebeübersetzung. Beim Automatikgetriebe soll ein neues Schaltwechsel-Programm zur Spritreduktion beitragen. Preislich startet der
Volvo V70 2.5FT DRIVe bei 32.420 Euro (netto), der S80 2.5FT DRIVe bei 32.151 Euro (netto). (sb)