-- Anzeige --

Volkswagen: Erste Details zum neuen Golf

19.08.2008 19:31 Uhr
Im Golf VI kommen erstmals Common-Rail-Motoren zum Einsatz.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Volkswagen hat Details zur sechsten Generation des Golf genannt. Demnach ist der Verkaufsschlager als 80 PS starker Benziner laut Unternehmensangaben ab einem Einstiegspreis von 13.866 Euro erhältlich – das sind rund 190 Euro mehr als die Basisversion des Vorgängermodells. Die aktuelle Generation wurde in Design, Komfort und Antriebstechnologie überarbeitet und soll bis zu 28 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Der neue Golf steht ab Oktober bei den Händlern. Alle wesentlichen Karosseriekomponenten wurden laut Hersteller neu gestaltet und sollen das aktuelle Modell sportlicher und prägnanter wirken lassen als seine Vorgänger. Front und Heck wurden vollständig neu entworfen. Die Dachpartie ruht jetzt, ähnlich wie beim Scirocco, auf einer dominant herausgearbeiteten Schulterpartie, die sich durch eine von den Scheinwerfern bis zu den verbreiterten Rückleuchten verlaufende Linie abzeichnet. Der neue Golf soll dadurch satter und tiefer auf der Straße liegen. Im Interieur sollen edle Oberflächenmaterialien und Details wie Chrom-Applikationen in seidenmatt die Wertigkeit erhöhen. Die Rundinstrumente wurden direkt vom Passat CC abgeleitetet. Ebenso wurde die Ergonomie des Innenraums überarbeitet und soll die Funktionselemente besser bedienbar machen. Neue Assistenzsysteme, verbesserte Akustik Neben dem serienmäßigen Tagfahrlicht stehen erstmals für den Golf die Assistenzsysteme ACC (automatische Distanzregelung) und DCC (adaptives Fahrwerk) sowie eine Anschnallerkennung zur Auswahl. Auch ein Einparkassistent ist optional erhältlich. Eine in die Frontscheibe eingelassene Dämpfungsfolie soll zusammen mit einem neuen Dichtungskonzept für Türen und Seitenscheibenführungen die Fahrgeräusche reduzieren. Neue Motorlager und leise abrollende Reifen tragen ebenfalls zu verringerter Geräuschbelastung bei. Motoren: Leistungsspektrum von 80 PS bis 170 PS Akustische Verbesserungen soll auch die neue Motorenpalette bringen. Geplant ist laut Hersteller ein TDI-Leistungsspektrum von 90 PS bis 170 PS. Die Common-Rail-Motoren kommen erstmals im Golf zum Einsatz. Den Verbrauch des 110 PS Aggregats gibt VW mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß: 119 g/km). Als Benziner stehen zum Start vier Varianten mit 80 PS bis 160 PS zur Wahl. Die optimierte 80-PS-Motorisierung verbraucht laut Hersteller 6,4 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometern, bei einem CO2-Ausstoß von 149 g/km. Die größte Einsparung erzielt die 160 PS starke TSI-Spitzenmotorisierung, deren Verbrauch bei 6,3 Litern, kombiniert mit Sieben-Gang-DSG bei 6,0 Litern, liegt. Dies sei gegenüber dem 150-PS-FSI mit Sechs-Gang-Automatik des Vorgängers eine Einsparung von 2,3 Litern oder 28 Prozent. (tk)


VW Golf VI

VW Golf VI Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.