-- Anzeige --

VDA: Deutsche Autos emittieren weniger CO2

12.08.2011 11:28 Uhr
VDA: Deutsche Autos emittieren weniger CO2
In den ersten sieben Monaten stießen die neu zugelassenen Pkw heimischer Marken im Schnitt 147,4 Gramm pro Kilometer aus - ein Minus von 4,4 Prozent.
© Foto: Rilo Naumann/panthermedia

-- Anzeige --

Die deutsche Automobilindustrie sieht sich bei der Minderung des CO2-Ausstoßes ihrer Fahrzeuge weiter auf einem guten Weg. Von Januar bis Ende Juli hätten die auf dem Inlandsmarkt neu zugelassenen Pkw deutscher Konzernmarken einen durchschnittlichen CO2-Wert von 147,4 g CO2/km erreicht, teilte der Verband der Autoindustrie (VDA) am Mittwoch mit. Dies sei ein Rückgang um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: Die ausländischen Automarken minderten ihre Emissionen im ersten Halbjahr auf 143,7 g CO2/km (Vorjahr: 147,9 g/km). Insgesamt beträgt der Flottenwert aller Pkw-Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in den ersten sieben Monaten dieses Jahre 146,7 g CO2/km. Das sind vier Prozent weniger als in der gleichen Periode 2010. Große Fortschritte heimscher Fabrikate vermeldete der Verband vor allem bei den Firmenwagen – seit jeher eine Domäne von VW, BMW & Co. In diesem Segment sei der CO2-Wert im ersten Halbjahr um 5,2 Prozent auf 149,3 g/km gesenkt worden und liege damit unter dem Wert der ausländischen Wettbewerber (151,6 g/km, minus 3,8 Prozent). "Offensichtlich legen insbesondere die Flottenmanager bei der Beschaffung von Neuwagen zunehmend mehr Wert auf kraftstoffeffiziente Fahrzeuge", erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Erst zu Monatsbeginn hatte der Verband der Internationalen Kfz-Hersteller darüber berichtet, dass seine Mitgliedsunternehmen ihren Anteil am Flottenmarkt auf 23,5 Prozent ausbauen konnten. Stark verbessert hat sich laut VDA die deutsche Oberklasse: Hier sank der CO2-Ausstoß der im Juli neu zugelassenen Fahrzeuge "Made in Germany" um zwölf Prozent auf im Schnitt 199 g/km. Die Importmarken kamen dagegen nur auf einen Mittelwert von 241 g/km (minus 1,3 Prozent). Bei Sportwagen minderten die inländischen Hersteller die CO2-Emission um neun Prozent, in der oberen Mittelklasse um fast zehn Prozent. Bei Großraumvans betrug die Reduktion gut acht Prozent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.