Auf dem Autosalon in Genf (5. bis 15. März) feiert Toyota gleich zwei Premieren. Zum einen zeigen die Japaner den neuen Toyota Verso erstmals dem Messepublikum, zum anderen präsentiert der Autobauer den Prius erstmals auf europäischem Boden: Die dritte Generation des Hybridfahrzeugs soll sich durch seinen geringen Verbrauch von 3,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 89 g/km von seinen Konkurrenten abheben. Außerdem am Messe-Stand: der neue 1,33-Liter-Dual-VVT-i-Benziner (99 PS) des Toyota iQ mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Start-Stopp-Automatik. Beim Toyota Verso haben die Ingenieure mit Blick auf mehr Platz und Stauraum den Radstand um 30 Millimeter verlängert. Damit schafft es der Siebensitzer auf ein Kofferraumgrundmaß von 178 Litern. Dank des Easy7-Sitzkonzepts erlaubt der Verso 32 verschiedene Sitzkombinationen. Sind die Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe umgeklappt, entsteht eine Ladefläche von 1,83 Metern Länge und 1,59 Metern Breite. Die Sessel in der zweiten Reihe lassen sich zudem auch in Längsrichtung verschieben. Drei Diesel und zwei Benziner In Sachen Antrieb stehen beim 4,44 Meter langen Toyota Verso drei Euro-5-konforme Common-Rail-Diesel zur Auswahl: ein 126 PS starker 2.0 D-4D, ein 2.2 D-4D mit 150 PS sowie ein D-CAT-Aggregat mit einer Leistung von 177 PS. Den 2,2-Liter-Diesel bieten die Japaner zudem mit einer neuen Sechsstufen-Automatik an. Bei den Benzinern stehen zwei neue Valvematic-Aggregate bereit: Das 1,6-Liter-Triebwerk leistet mit 132 PS satte 22 PS mehr als sein Vorgänger und erreicht ein maximales Drehmoment von 160 Nm. Das zweite Aggregat mit 1,8 Litern Hubraum bringt es mit 18 PS mehr auf insgesamt 147 PS und ein maximales Drehmoment von 180 Nm. Trotz gestiegener Leistung konnte Toyota den Verbrauch sowie die Emissionswerte des Verso dank "Toyota Optimal Drive" weiter senken. Damit verbrauchen die Benziner 6,7 respektive 7,1 Liter und emittieren analog dazu 158 und 162 g/km CO2. Mit dem optional erhältlichen „Multidrive S“-Getriebe liegt der CO2-Ausstoß bei 164 g/km (Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter). Für die Sicherheit an Bord des Kompakt-Vans sorgen u. a. sieben Airbags, ein Schleudertrauma-Schutzsystem inklusive aktiver Kopfstützen vorn, eine Energie absorbierende Motorhaube zum Schutz von Fußgängern, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Bremsassistent BA sowie das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+, die Traktionskontrolle TRC und die Berganfahrhilfe HAC. Die Markteinführung des neuen Verso ist für den 25. April geplant. (sb)