-- Anzeige --

Toyota GT 86: Das Turbo-Sportcoupé

29.06.2012 09:36 Uhr
Mit 320 statt der üblichen 200 PS rast der getunte Toyota GT 86 auf die Rennpiste.

-- Anzeige --

Anlässlich des "Goodwood Festival of Speed" hat Gazoo Racing den Toyota GT 86 in einen Rennwagen verwandelt. Der Tuner spendierte dem neuen Sportcoupé eine per Turbo und Kompressor beatmete Version des Vierzylinder-Boxermotors, der dank der Doppelaufladung eine Leistung von 320 PS und ein maximales Drehmoment von 421 Newtonmetern (Nm) entwickelt. Zum Vergleich: Die Serienversion kommt auf 200 PS und 205 Nm.

Zum Gazoo-Umbau gehören auch ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk und größere Bremsen. 18-Zoll-Räder – hinten im 265er Format – und eine Auspuffanlage mit vier Endrohren sollen den Motorsport-Anspruch des "GRMN Sports FR Concept" unterstreichen. Das gilt auch für das Karosserie-Kit mit breiteren Stoßfängern vorne und hinten. Ein neuer Heckspoiler und eine um 95 Millimeter tiefer gelegte Karosserie runden das Aerodynamik-Paket ab.

Im Inneren verfügt das Konzeptfahrzeug über einen Überrollkäfig, Schalensitze und Vierpunkt-Renngurte. In die Mittelkonsole wurden außerdem Anzeigen für Ladedruck sowie Wasser- und Öltemperatur integriert. Toyota versteht den Boliden "als Designstudie für Motorsport-Fans aus aller Welt". Bei dem diesjährigen Goodwood-Festival stellt der japanische Autokonzern weitere Fahrzeugen für Straße und Rennstrecke vor. (rp)


Toyota GRMN Sports FR Concept

Toyota GRMN Sports FR Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.