-- Anzeige --

Skoda: Spritsparer Octavia GreenLine startet

17.01.2014 11:24 Uhr
Skoda: Spritsparer Octavia GreenLine startet
Besonderes Kennzeichen: Die Skoda-Limousine Octavia GreenLine zeigt sich genügsam im Spritverbrauch.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Eine verbrauchsoptimierte Version der kompakten Limousine Octavia nimmt Skoda jetzt ins Programm auf. In der GreenLine-Ausführung mit dem 110 PS starken 1,6-Liter-Diesel soll der Verbrauch auf 100 Kilometern lediglich 3,2 Liter betragen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer. Identische Werte weist der technische Zwillingsbruders VW Golf BlueMotion auf. Den geringen Verbrauch erklärt der Hersteller unter anderem durch eine aerodynamisch optimierte Karosserie und ein Start-Stopp-System.

Zur Ausstattung zählen beispielsweise Klimaanlage, CD-MP3-Musikanlage, sieben Airbags und 16-Zoll-Felgen. Der Preis für die Limousine beträgt 19.900 Euro (netto). Das sind rund 750 Euro Aufschlag gegenüber dem vergleichbaren Standard-105-PS-Diesel, der 3,8 Liter verbrauchen (CO2-Ausstoß: 99 Gramm pro Kilometer) und ähnlich ausgestattet sein soll. Damit liegt der Preis des Tschechen knapp über dem VW Golf BlueMotion. Der mindestens 18.600 Euro kostet, allerdings weniger Ausstattung und nicht so viel Platz im Innenraum bietet.

Skoda-Händler nehmen ab sofort Bestellungen für die Limousine Octavia GreeLine entgegen. Die Kombivarinate will der tschechische Hersteller später einführen (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.