Die neue Generation des Skoda Fabia will sich in Sachen Kofferraumvolumen an die Spitze des Kleinwagen-Segments setzen. Der Tscheche darf früher als seine Modellbrüder VW Polo und Seat Ibiza die neue Baukasten-Architektur des VW-Konzerns nutzen, was sich nicht zuletzt im Platzangebot niederschlagen soll. Der Hersteller verspricht ein Kofferraumvolumen von 330 Litern, was den neuen Bestwert in dieser Klasse bedeuten würde. Zudem sollen auch die Insassen trotz der um acht Millimeter auf 3,92 Meter gesunkenen Fahrzeuglänge mehr Platz vorfinden als im Vorgängermodell.
Premiere feiert die dritte Auflage des Fabia auf der Motor Show in Paris (4. bis 19. Oktober). Neben dem neuen Design mit schärferen Kanten und der modernen Smartphone-Einbindung hat sich auch beim Verbrauch einiges getan: 65 Kilogramm weniger Gewicht soll zusammen mit effizienteren Motoren zu 17 Prozent weniger Spritkonsum führen. Unter der Haube stecken Drei- oder Vierzylinder, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 75 PS, der in der Green-Line-Ausführung nur 3,1 Liter verbrauchen soll (82 g CO2/km). (sp-x)