Nach einem Foto-"Appetizer" Mitte Juli hat Skoda jetzt erste Fakten zum neuen Fabia Combi veröffentlicht. Laut Hersteller überragt der kompakte Tscheche seinen Vorgänger um sieben Millimeter in der Länge und um 46 Millimeter in der Höhe. Dieser Wachstumsschub kommt vor allem dem Gepäckraum zugute: Er fasst nun 480 Liter – ein Plus von 54 Litern gegenüber der ersten Generation. Bei umgeklappten Rücksitzen beträgt das Ladevolumen 1.460 Liter. Das sind 235 Liter mehr als bisher. Das Motorenangebot wird je drei Otto- und Dieselmotoren umfassen. Die Benziner in den Hubraumklassen 1,2, 1,4 und 1,6 Liter mobilisieren zwischen 51 kW / 70 PS und 77 kW / 105 PS. Die Palette der Selbstzünder beginnt mit dem ebenfalls 70 PS starken 1,4-Liter-Turbodiesel. Von diesem Aggregat ist auch eine Leistungsstufe mit 59 kW / 80 PS erhältlich. Topdiesel ist der 1,9 Liter große TDI (77 kW / 105 PS). Die beiden leistungsstärkeren Diesel kommen serienmäßig mit Partikelfilter zum Kunden. Alle Motoren sind ab Werk mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt; den 1,6-Liter-Benziner gibt es optional auch mit einer Sechsgang-Automatik. Wie die ersten Bilder verraten, knüpft das Design an das des Kurzheck-Modells an. Praktischen Nutzen verheißen innen zahlreiche Ablagefächer, ein Fahrradhalter im Gepäckabteil sowie die vom Octavia Combi bekannte Rolloabdeckung mit Tipp-Mechanismus. Weltpremiere feiert der neue Fabia Combi auf der IAA im September, in den Handel soll er kurz danach kommen. Die Preise stehen noch nicht fest. (rp)