-- Anzeige --

Skoda Citigo: Der tschechische Bruder des up!

28.09.2011 11:09 Uhr
Im Frühsommer kommt der Skoda Citigo auch zu uns.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Zog kürzlich noch auf der IAA in Frankfurt der VW up! alle Aufmerksamkeit auf sich, drängt jetzt der tschechische Bruder ins Rampenlicht. Sein Name: Skoda Citigo. Ab kommendem Frühsommer möchte die siebte Modellreihe der VW-Tochter hierzulande für Furore sorgen, zunächst als Dreitürer. Später im Jahr 2012 folgt dann der Fünftürer. Auffällig ist, so das erste Pressebild, die markentypische Front – samt Lamellengrill mit Chromrahmen. In der Länge misst der Citigo 3,56 Meter, in der Breite 1,65 Meter und in der Höhe 1,48 Meter. Auch die meisten anderen Fakten wie den aktiven Bremsassistenten kennt man vom Geschwisterchen aus Wolfsburg. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 bis maximal 951 Liter bei umgeklappter Rückbank. Motorenseitig stehen zwei Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum parat, die 60 PS oder 75 PS mobilisieren. Die sparsamste Variante Green tec soll sich mit 4,2 respektive 4,3 Litern auf 100 Kilometern zufriedengeben. Der CO2-Ausstoß: 97 beziehungsweise 99 g/km. "Wir sehen eine zunehmend starke Nachfrage nach kleinen Automobilen mit günstigem Verbrauch, attraktivem Preis und günstigen Unterhaltskosten. Genau dafür gibt es jetzt den Skoda Citigo. Das Fahrzeug eröffnet einen neuen Einstieg in die Marke und wird viele Kunden besonders in unseren europäischen Märkten für Skoda begeistern", so Skoda-Chef Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. Konkrete Angaben zu den Preisen machten die Tschechen allerdings nicht. Nur so viel: Der Kleine dürfte deutlich unter dem Einstiegspreis des VW up!, also unter 8.277 Euro (netto), liegen. (pn)


Skoda Citigo

Skoda Citigo Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.