Auch die Spanier warten in Frankreich mit allerlei Neuheiten auf. Unter anderem zeigt Seat drei Weltpremieren: die neue Mittelklasse-Limousine Exeo, den 180 PS starken Ibiza Cupra sowie den spritsparenden Ibiza Ecomotive. Seat präsentiert in Paris den neuen Exeo erstmals der Öffentlichkeit. Die 4,60 Meter lange Sportlimousine startet mit drei Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 102 PS bis 200 PS und drei Dieseldirekteinspritzern (120 PS bis 170 PS). Fünf der insgesamt sechs Aggregate, die alle die Euro-5-Norm erfüllen, sind Turbomotoren. Ebenfalls zu einer neuen Generation von Common-Rail-Diesel-Motoren zählen dabei die drei TDI-Varianten. Zudem soll die Limousine sparsam sein. Das Topmodell mit einer Leistung von 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm bei 1.800 U/min verbraucht laut Seat 7,7 Liter auf 100 Kilometern. Serienmäßig sind unter anderem ESP, Reifendrucksensor, aktive Kopfstützen vorn, Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Optional können weitere Features wie Info- und Entertainment-Systeme mit diversen Schnittstellen, Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer und diverse Leichtmetallräder bis 18 Zoll geordert werden. Den Exeo bietet Seat in den Ausstattungsversionen Reference, Stylance und Sport an. Die optische Ähnlichkeit des neuen Spaniers mit dem alten Audi A4 kommt nicht von ungefähr: Der Exeo läuft auf Teilen der alten Produktionanlagen von Audi vom Band. Außerdem in Paris zu sehen: die Ibiza-Varianten Cupra und Ecomotive. Der Cupra ist die sportlich angehauchte Version mit 180 PS starkem, doppelt aufgeladenem TSI-Motor und Siebengang-DSG. Das 1,4-Liter-Aggregat aus dem VW-Regal stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Den Sprint von null auf 100 schafft der Ibiza Cupra in 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des stärksten Ibiza liegt bei 225 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 6,7 Litern und der CO2-Ausstoß bei 159 Gramm pro Kilometer. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Berganfahrhilfe, eine Warnleuchte für Reifendruckverlust, verchromte Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Cupra-Fahrwerk, Cupra-Sportsitze und Aluminiumpedale sowie ESP. Der Ecomotive ist die sparsame Ibiza-Variante. Für den 1,4-Liter-Turbodiesel (80 PS) mit Partikelfilter verspricht Seat einen Normverbrauch von 3,7 Litern und einen CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer. Ermöglicht werden die niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte laut Seat durch den TDI-Motor mit modifizierter Motorelektronik, ein länger übersetztes Fünfganggetriebe, rollwiderstandsarme Reifen der Dimension 175/70 R14 und gezielte aerodynamische Anpassungen. Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen geschlossene Radkappen, ein neuer, ebenfalls geschlossener Frontgrill sowie ein speziell gestalteter Heckspoiler. Alle weiteren Ausstattungsfeatures des Ecomotive orientieren sich am Seat Ibiza Reference. (sb)