Bild 1
von 14: Seat präsentiert in Paris den neuen Exeo erstmals der Öffentlichkeit. Die 4,60 Meter lange Sportlimousine startet mit drei Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 102 PS bis 200 PS und drei Dieseldirekteinspritzern mit 120 PS bis 170 PS.
Bild 2
von 14: Fünf der insgesamt sechs Aggregate, die alle die Euro-5-Norm erfüllen, sind Turbomotoren. Ebenfalls zu einer neuen Generation von Common-Rail-Motoren zählen die drei TDI-Varianten.
Bild 3
von 14: Zudem soll die Limousine sparsam sein. Das Topmodell mit einer Leistung von 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm bei 1.800 U/min verbraucht laut Seat 7,7 Liter auf 100 Kilometern.
Bild 5
von 14: Optional können weitere Features wie Info- und Entertainment-Systeme mit diversen Schnittstellen, Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer und diverse Leichtmetallräder bis 18 Zoll. Den Exeo bietet Seat in den Ausstattungsversionen „Reference“, „Stylance“ und „Sport“ an.
Bild 6
von 14: Außerdem neu: die Ibiza-Varianten Cupra und Ecomotive. Der Cupra ist die sportlich angehauchte Version mit 180 PS starkem, doppelt aufgeladenem TSI-Motor und Siebengang-DSG.
Bild 7
von 14: Das 1,4-Liter-Aggregat aus dem VW-Regal stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Den Sprint von null auf 100 schafft der Ibiza Cupra in 7,5 Sekunden.
Bild 8
von 14: Die Höchstgeschwindigkeit des stärksten Ibiza liegt bei 225 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 6,7 Litern und der CO2-Ausstoß bei 159 Gramm pro Kilometer.
Bild 9
von 14: Zur Serienausstattung gehören unter anderem Berganfahrhilfe, eine Warnleuchte für Reifendruckverlust, verchromte Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Cupra-Fahrwerk, Cupra-Sportsitze und Aluminiumpedale sowie ESP.
Bild 10
von 14: Der Ecomotive ist die sparsame Ibiza-Variante. Für den 1,4-Liter-Turbodiesel (80 PS) mit Partikelfilter verspricht Seat einen Normverbrauch von 3,7 Litern und einen CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer.
Bild 11
von 14: Dies wurde unter anderem durch Maßnahmen im Bereich Aerodynamik, dazu zählen geschlossene Radkappen, ein neuer, ebenfalls geschlossener Frontgrill sowie ein speziell gestalteter Heckspoiler.
Bild 13
von 14: ... ein länger übersetztes Fünfganggetriebe, rollwiderstandsarme Reifen der Dimension 175/70 R14 und gezielte aerodynamische Anpassungen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.