Der Saab Haus-Tuner Hirsch Performance hat sich die Baureihen 9-3 und 9-5 zur Brust genommen. Auf Basis der Aero-Serienversionen kommen in 9-3 Limousine, Sport-Combi und Cabrio ab sofort ein 2,8-Liter-V6-Turbo zum Einsatz, dessen maximale Leistung von 184 kW / 250 PS auf 202 kW / 275 PS gesteigert wurde. Das Drehmoment stieg von 350 auf 400 Nm. Damit beschleunigt etwa die Limousine in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h; der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h soll in 6,5 Sekunden gelingen. Die Leistungsspitze im Performance-Programm bilden 9-5 Limousine und Sport-Combi, in denen ein leistungsgesteigerter 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung (220 kW / 300 PS) arbeitet. Als Viertürer spurtet der 9-5 aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Wie die kleinen Brüder rollt die Baureihe auf Reifen der Größe 235/40 R18, die auf speziell gestalteten 18-Zoll-Felgen im Fünf-Speichen-Design montiert sind. Zum Ausstattungspaket der "Performance by Hirsch"-Modelle gehören u.a. Tieferlegung, Doppel-Auspuffanlage aus Edelstahl, Aluminium-Pedale mit rutschfesten Gumminoppen und Armaturenbrett teilweise mit Lederbezug. Auf Wunsch sind eine Fünfgang-Automatik für die 9-5 Modelle, die sechsstufige Automatik "Sentronic" für die 9-3 Versionen, verschiedene Entertainment-Systeme sowie ein Schiebe-/Hubdach aus Glas erhältlich. Das Angebot reicht von 39.655 Euro (o. MwSt.) für die 9-3 Limousine bis zu 49.137 Euro für den 9-5 Sport-Combi. (rp)