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Renault: Nachwuchs für die Grandtour-Familie

12.12.2007 06:45 Uhr

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Nach Peugeot, Mini und Skoda sucht demnächst auch Renault seinen Platz in der Nische der Kleinwagen-Kombis. Der neue Clio Grandtour gehe am 18. Januar 2008 für mindestens 11.260 Euro (zzgl. MwSt.) in Deutschland an den Start, teilte der deutsche Importeur am Mittwoch mit. Nach Unternehmensangaben misst der Neuling in der Länge 4,20 Meter und überragt damit das fünftürige Schrägheckmodell um über 21 Zentimeter. Durch das Längenwachstum steigt das Volumen des Laderaums gegenüber dem Drei- und Fünftürer um etwa 50 Prozent auf 439 Liter – durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank sind es maximal 1.277 Liter bei einer ebenen Ladefläche. Außerdem erhält der Clio-Kombi einen doppelten Ladeboden, unter dem ein zusätzliches Staufach mit 72 Litern Volumen verborgen ist. Für schwerere Transportaufgaben sind auch ein Gepäcknetz und eine Gepäckraumunterteilung mit hochklappbarer Barriere lieferbar. Das Motorenangebot für den kleinen Grandtour umfasst drei Benziner mit 1,2 bzw. 1,6 Litern Hubraum sowie vier Diesel, die ihre Kraft allesamt aus 1,5 Litern mobilisieren. Die Ottomotoren decken ein Leistungsspektrum von 55 kW / 75 PS bis 82 kW / 112 PS ab. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 167 bis 186 km/h und verbrauchen im Mittel zwischen 5,8 und 7,5 Litern. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 137 bis 179 Gramm pro Kilometer. Bei den Selbstzündern, von denen zwei mit Partikelfilter bestückt sind, reicht das Programm vom Einstiegsmotor mit 50 kW / 68 PS bis zum Topmodell mit 76 kW / 103 PS. Damit sind Höchstgeschwindigkeiten von 162 bis 186 km/h möglich. Ihr Normverbrauch liegt laut Renault zwischen 4,4 und 4,7 Litern und der CO2-Ausstoß zwischen 117 und 126 g/km. ESP nur in Topmodellen Serie Die Basisausstattung "Authentique" kommt mit Sicherheits- und Komfortdetails wie vier Airbags, ABS, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und höheneinstellbarem Lenkrad zum Kunden. Das Toplevel "Dynamique" bietet u.a. aktives Kurvenlicht und elektrische Fensterheber vorn mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite. Mit Ausnahme der jeweils stärksten Motorisierungen kostet der Schleuderschutz ESP Aufpreis. Auf Wunsch ist auch ein Panorama-Glas-Schiebedach erhältlich. (rp/dpa)


Renault Clio Grandtour

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