Renault huldigt mit einem zweiten Modell dem Renningenieur Amédée Gordini. Nach dem Twingo gibt es jetzt auch den Clio in der Sportversion Gordini R.S. mit der markanten Metallic-Lackierung "Gordini-Blau" und den beiden breiten weißen Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen. Er schöpft seine Kraft aus dem Zweiliter-Aggregat des Clio Renault Sport, das 201 PS leistet. Der Vierzylinder erreicht laut Hersteller ein maximales Drehmoment von 215 Nm bei 5.400 1/min und spurtet in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Im Interieur schmiegt sich schwarze Lederpolsterung mit blauen Wangen um den Piloten. Die Vordersitze sind beheizbar. Der blau-weiß gehaltene Drehzahlmesser, schwarz glänzende Dekorleisten und ein lederverkleideter Schalthebel runden das sportliche Design ab. Am schwarz-blauen Lederlenkrad markieren zwei weiße Streifen die Geradeausstellung. Mit an Bord: Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Navigationssystem. Darüber hinaus bietet der Clio Gordini R.S. alle Ausstattungsdetails des Clio Renault Sport wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und 4x20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion. Der Clio Gordini R.S. verfügt serienmäßig über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle. Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt, daher korrigiert das ESP später als bei den anderen Clio-Versionen. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Zudem lässt sich das System für den Einsatz auf der Rennstrecke per Knopfdruck ausschalten. Preis für das Rennvergnügen: Mindestens 21.261 Euro (netto). (ng)