-- Anzeige --

Premiummarke: Infiniti kündigt ersten Vollhybrid an

12.10.2009 13:59 Uhr
Der Infiniti M35 Hybrid soll Anfang 2011 an den Start gehen.
© Foto: Infiniti

-- Anzeige --

Infiniti will im Frühjahr 2011 sein erstes Hybridfahrzeug auf den Markt bringen. Wie die Nissan-Premiummarke jetzt in Rolle/Schweiz ankündigte, basiert das Modell auf der neuen "M"-Baureihe und kombiniert einen 3,5 Liter großen V6-Benziner mit einem Elektromotor. Der Hersteller verspricht das "umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Auto" in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Parallel-Hybridsystem wurde von Nissan in Eigenregie entwickelt und besteht aus einem Elektromotor sowie zwei getrennten Kupplungen. Die erste Kupplung verbindet den V6 mit dem E-Maschine. Beide geben ihre Kraft über eine gemeinsame Kardanwelle auf die Hinterräder ab und werden von den Kupplungen bedarfsgerecht zugeschaltet. Seine Energie bezieht der Elektromotor aus Lithium-Ionen-Batterien. Unter bestimmten Fahrbedingungen kann der M35 Hybrid auch rein elektrisch fahren. Im Modus "Power Assist" unterstützt das E-Aggregat den Benziner beim Beschleunigen. Mit an Bord ist auch ein Rekuperationssystem, das Bremsenergie in die Batterie zurückführt. Weiteres Novum: Bereits zwölf Monate früher plant Infiniti die Einführung eines V6-Diesels in der M-Baureihe. Der Selbstzünder soll in allen 33 Ländern, in denen die Marke weltweit vertreten ist, angeboten werden. (rp)


Infiniti M35 Hybrid

Infiniti M35 Hybrid Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.