Porsche hat auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März den überarbeiteten 911 GT3 im Gepäck. Als Antrieb des sportlichsten 911er unterhalb des Turbo-Modells kommt künftig ein auf 3,8 Liter Hubraum vergrößerter Sechszylinder-Saugmotor zum Einsatz. Nach Angaben des Stuttgarter Sportwagenbauers leistet das Triebwerk mit 435 PS nun 20 PS mehr. Damit beschleunigt das Modell laut Datenblatt in 4,1 Sekunden von Null auf 100 km/h, bis Tempo 160 vergehen 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 312 km/h. Der Verkauf startet im Mai zu Preisen ab 98.275 Euro (netto). Erstmals verfügt der GT3 über eine besonders sportlich abgestimmte Variante des Porsche Stability Managements PSM. Dabei lassen sich stufenweise die Querdynamikregelung und die Traktionskontrolle abschalten. Federn und Stabilisatoren des Fahrwerks wurden nochmals straffer abgestimmt. Das Aerodynamikpaket wird durch neue Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, LED-Heckleuchten und veränderte Luftein- und -auslässe betont. Ab Herbst ist für den Boliden eine weitere rennstreckentaugliche Option im Programm: Die neuartige dynamische Motorlagerung "Porsche Active Drivetrain Mount" erkennt laut Hersteller rennsportliche Fahrweise und verhärtet dann die normalerweise elastische Motorlagerung. Ebenfalls neu ist das auf Wunsch lieferbare Liftsystem für die Vorderachse, mit der die Bodenfreiheit bei unebenem Fahrbahnbelag oder steilen Tiefgaragen-Einfahrten auf Knopfdruck um 30 Millimeter angehoben werden kann. (rp)