Der ausschließlich mit Heckantrieb und Achtgang-Tiptronic S erhältliche Panamera Diesel wird von einem 250 PS starken Dreiliter-V6-Common-Rail-Diesel angetrieben, der zwischen 1.750 U/min und 2.750 U/min ein maximales Drehmoment von 550 Nm zur Verfügung stellt. Damit beschleunigt der 4,97 Meter lange, ab Werk mit Start-Stopp-Automatik ausgestattete Viersitzer in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 242 km/h erreicht. Den Verbrauch des am Schriftzug „diesel“ auf den Vordertüren erkennbaren Selbstzünders liegt laut Porsche in Verbindung mit den optionalen Leichtlaufreifen im NEFZ bei 6,3 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 167 g/km). Mit der Serienbereifung sind es 6,5 Liter (CO2: 172 g/km). Auf Wunsch gibt es als Alternative zum serienmäßigen Stahlfeder-Fahrwerk eine adaptive Luftfederung. Der Preis für den ultimativen Sparmeister in der Panamera-Palette beträgt 67.381 Euro (netto). (ad)