Porsche schickt am 8. September das neue 911 Turbo Cabriolet an den Start. Mit dem offenen Topmodell innerhalb der 911-Baureihe wird die mittlerweile 20-jährige Tradition des 911 Turbo mit klassischem Stoffverdeck fortgeführt. Wie das Coupé wird auch das Cabriolet vom 3,6-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie (VTG) angetrieben. Das Aggregat leistet 353 kW / 480 PS und 620 Nm Drehmoment bereits ab 1.950 Umdrehungen pro Minute. Trotz Cabrio-spezifischer Karosserie-Verstärkungen und automatisch ausfahrendem Überrollschutz hinter den Rücksitzen bringt die offene Version des 911 Turbo lediglich 70 Kilogramm mehr auf die Waage als das Coupé, rühmt sich der Sportwagenbauer in seiner Pressemitteilung. So schafft die Version mit Schaltgetriebe den Sprint auf 100 km/h in vier Sekunden. Mit Tiptronic S verkürzt sich die Zeit auf 3,8 Sekunden. Beide Versionen sind 310 km/h schnell. Ganz unüblich rücken die Zuffenhausener in ihrer Modellvorstellung auch den Kraftstoffverbrauch in den Blickpunkt: Die 12,9 Liter pro 100 Kilometer seien "ein vorbildlicher Wert im Wettbewerbsumfeld", heißt es. Klangvolle Namen wie Porsche Active Suspension Management (aktives Dämpfungssystem), Porsche Stability Management (Fahrstabilitätsregelung), Porsche Traction Management (variabler Allrad-Antrieb) tragen ebenso zur Fahrdynamik wie –sicherheit bei. Gleiches gilt für die Sechskolben-Festsattel-Bremse vorne, die aus dem Porsche Carrera GT stammt. Auf Wunsch ist auch für das 911 Turbo Cabriolet die Keramikbremsanlage erhältlich. Zur umfangreichen Serienausstattung des 911 Turbo Cabriolets zählen u.a. Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19-Zoll-Schmiederäder in Bi-Color-Optik, eine Klimaautomatik, das Windschott, das Porsche Communication Management (PCM) einschließlich Navigationsmodul und 5,8-Zoll-Farbbildschirm sowie das Bose Surround-Sound-System. Der Euro-Grundpreis für das spezielle Frischluft-Vergnügen beträgt schlappe 126.600 Euro. (ng)