Toyota Deutschland hat einen Wechsel an der Spitze der Direktion Marketing angekündigt. Klaus Kroppa übernimmt zum 1. Juli 2018 die Verantwortung für diesen Bereich. Der studierte Maschinenbau-Ingenieur soll sich vor allem dem weiteren Ausbau der Markenpräsenz, der Digitalisierung sowie der Kommunikation von nachhaltigen Mobilitätslösungen widmen. Er berichtet direkt an Alain Uyttenhoven, Präsident und Geschäftsführer von Toyota Deutschland.
Kroppa ist seit mehr als 20 Jahren in der Automobilbranche tätig und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Bei Toyota Deutschland ist er seit 16 Jahren tätig. Zuletzt war er als General Manager für den Personalbereich verantwortlich, davor in den Bereichen Produktqualität und Produktmarketing. Der 51-Jährige folgt auf Sevilay Gökkaya, die die Verantwortung für den Bereich Brand and Marketing Communication in der Europa-Zentrale von Toyota in Brüssel übernehmen wird.
"Wir freuen uns sehr, dass wir für diese wichtige Funktion bei Toyota Deutschland mit Klaus Kroppa einen erfahrenen Mitarbeiter gewinnen konnten. Unsere ambitionierten Wachstumsziele in Deutschland und die zukünftige Implementierung der innovativen Mobilitätslösungen werden durch ihn, sein Team und unseren Partnern im Automobilhandel weiter vorangetrieben", sagte Uyttenhoven. (ah)